UMTS-Testbetrieb startet mit Panne

Der am Mittwoch in Japan gestartete Testbetrieb für Mobilfunkdienste der dritten Generation begann mit einem 18-stündigen E-Mail-Ausfall.

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Von
  • Wolfgang Stieler

Der am Mittwoch in Japan gestartete Testbetrieb für Mobilfunkdienste der dritten Generation begann mit einer drastischen Panne. Nach Angaben des japanischen Mobilfunk-Unternehmens NTT DoCoMo war der E-Mail-Service des 3G-Netzes ab Donnerstag Abend für etwa 18 Stunden unterbrochen. Laut DoCoMo hatte es mit einem Server in Yokohama Probleme gegeben – am Freitag Mittag (Ortszeit)war das Problem behoben, erklärte DoCoMo-Sprecher Hiroto Nakagawa. Auch der E-Mail-Dienst für den populären I-Mode-Service, der etwa 23 Millionen Kunden hat, war für drei Stunden gestört.

Zurzeit beteiligen sich etwa 3300 Geschäfts- und Privatkunden an dem Testbetrieb. Rund 1200 weitere Kunden sollen im kommenden Monat hinzukommen. Ursprünglich hatten sich 147.000 Interessenten bei DoCoMo beworben und versucht, einen der begehrten Testplätze zu ergattern (wst)