Reddit im Visier der US-Handelsaufsicht

Die FTC untersucht Reddits Lizenzierung von Benutzerinhalten, die das Unternehmen für KI-Training zur Verfügung stellt. Reddit will in Kürze an die Börse gehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Reddit-Logo auf Smartphone-Bildschirm

(Bild: Ascannio/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Die Federal Trade Commission (FTC) will den Verkauf, die Lizenzierung oder Weitergabe von nutzergenerierten Inhalten auf Reddit an Dritte untersuchen. Bereits im Februar wurde bekannt, dass die Daten für 60 Millionen US-Dollar pro Jahr einem großen KI-Unternehmen für entsprechende Trainings zur Verfügung gestellt werden sollte. Kurz darauf wurde bekannt, dass es sich bei dem Unternehmen um Google handle. Die Untersuchungen kündigte die US-Handelsbehörde Reddits angaben zufolge am 14. März schriftlich an, kurz vor dem für diesen Monat geplantem Börsengang.

Der Social-News-Aggregator teilte weiter mit, dass die FTC an einem Treffen mit Reddit interessiert ist, um mehr über dessen Pläne zu erfahren. Weiterhin beabsichtige die Handelsbehörde, Informationen und Dokumente des Unternehmens anzufordern. Die Untersuchung sei Teil eines umfassenderen Ansatzes, das wachsende Wettrüsten der größten Technologieunternehmen bei der Herstellung und Vermarktung von generativer Künstlicher Intelligenz zu überprüfen, berichtet das Wall Street Journal (WSJ).

Reddit erklärte, dass man sich noch in der Anfangsphase seiner Bemühungen zur Datenlizenzierung befinde, so das WSJ weiter. Endgültig scheint der Vertrag mit Google demnach nicht zu sein, denn dort heißt es weiter, dass man erst entsprechende Möglichkeiten prüfe und diese nicht mit den Werten und Rechten seiner Nutzer kollidieren dürften. Über das Interesse der FTC ist Reddit weiteren Berichten zufolge nicht überrascht, da es sich um neuartige Vereinbarungen handle.

Die Regulierungsbehörde habe demnach bereits im vergangenen Monat bekannt gegeben, dass sie Informationen über KI-Investitionen von Microsoft und OpenAI, Amazon sowie der Google-Mutter Alphabet angefordert habe. Die FTC will demzufolge ebenfalls den Einsatz von KI-Tools zur Nachahmung von Personen verbieten und habe entsprechende Regeln vorgeschlagen. Die FTC-Vorsitzende Lina Khan hat sich dem Bericht zufolge auch über die Einnahme einer beherrschenden Stellung durch die weltgrößten Technologieunternehmen auf dem wachsenden Gebiet generativer KI besorgt geäußert.

Reddit strebt für seinen Börsengang eine Bewertung von bis zu 6,4 Milliarden US-Dollar an und möchte bis dahin bis zu 748 Millionen Dollar aufbringen, berichtet das Wall Street Journal weiter. Das Teilen der nutzergenerierten Inhalte mit KI-Unternehmen, die mit damit ihre großen Sprachmodelle trainieren, könnte für Reddit zu einer durchaus lukrativen Einnahmequelle werden, schreibt US-amerikanische Nachrichten-Website Axios.

(bme)