USA: PlayStation 2 für 199 US-Dollar (update)

Sony will die Spielkonsole PlayStation 2 in den USA zukünftig für 199 US-Dollar verkaufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 180 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Sony Computer Entertainment hat angekündigt, in den USA den Preis der PlayStation 2 von 299 auf 199 US-Dollar zu senken. Damit hat der Preiskrieg der Konsolen nun auch Nordamerika erreicht. Weltweit hat Sony bisher 30 Millionen Geräte ausgeliefert, ein Drittel davon in den USA. Durch günstigere Produktionskosten mache Sony bereits jetzt Gewinn mit dem Hardwareverkauf und könne sich so die Preissenkung leisten, so Kaz Hirai, Chef der amerikanischen PlayStation-Abteilung. Die größten Gewinne mache man aber nach wie vor durch die Spiele. Durch die Preissenkung erhofft sich Sony einen größeren Absatz und damit einen größeren Markt für die Gewinn bringende Software.

Während der Preis der PSOne in den USA mit nun 49 von vormals 99 US-Dollar halbiert wurde, fiel die Preissenkung hierzulande wesentlich moderater aus: In Europa soll Sonys Einsteigerkonsole ab dem 24. Mai 89 statt 99 Euro kosten. Sony begründet die Preissenkung mit niedriegeren Produktionskosten in China.

Durch diese massiven Preissenkungen in den USA steht nun Microsoft unter Druck, mit ihrer Xbox nachzuziehen. Bisher hüllen sich die Redmonder jedoch in Schweigen. Experten erwarten aber spätestens zur Electronic Entertainment Exposition (E3), die am 22. Mai in Los Angeles beginnt, eine entsprechende Ankündigung von Microsoft, den Preis der Xbox auf 250 oder sogar auf 199 US-Dollar zu senken. Nintendo sieht derweil keinen Anlass, mit dem derzeitigen Preis von 199 US-Dollar für seinen Gamecube runter zu gehen. (hag)