USA: iTunes stoppt Vermietung von TV-Serien

Im amerikanischen iTunes-Laden konnte man sich bis vor kurzem für 99 US-Cent pro Stück einzelne Fernsehfolgen ausleihen. Das Feature wurde nun entfernt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Es war eine durchaus praktische Funktion: Wer keine Lust hatte, sich einzelne TV-Folgen für knapp 2 US-Dollar zu kaufen, konnte sich bis zum Wochenende im amerikanischen iTunes-Laden populäre Shows, die etwa von den Senderketten Fox und ABC kamen, für 99 US-Cent pro Stück auch mieten.

Diese Möglichkeit ist seit dem vergangenen Freitag nun nicht mehr gegeben: Apple entfernte das Feature, das beispielsweise Besitzern der Apple-TV-Box gut gefiel, kommentarlos. Die Mietfunktion war im September 2010 zusammen mit der zweiten Version des Multimedia-Kästchens eingeführt worden.

Ein Apple-Sprecher bestätigte gegenüber dem zum Wall Street Journal gehörenden Techblog All Things D mittlerweile die Veränderung. Als Alternative soll das in Europa noch nicht verfügbare "iTunes in the Cloud"-Feature herhalten, mit dem man in den USA einmal gekaufte TV-Sendungen erneut herunterladen und ansehen kann, was auch auf Apple-TV-Geräten funktioniert.

Von Fox hieß es, man habe die Mietmöglichkeit seit letztem Herbst als Probephase begriffen. Es habe sich nun herausgestellt, dass Kunden Sendungen lieber besitzen würden, anstatt sie zu mieten. Immerhin: Sowohl Fox als auch ABC haben mittlerweile damit begonnen, einzelne Shows bereits für 99 US-Cent zu verkaufen. (bsc)