USB-C: Kanex zeigt zahlreiche Kabel – auch Gigabit-Ethernet

Mit einer langen Reihe an Adapterkabeln will Kanex Besitzern eines 12" MacBook ermöglichen, gängige Peripherie an dem einzelnen USB-C-Port anzuschließen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
USB-C: Kanex zeigt zahlreiche Kabel – auch Gigabit-Ethernet

Auch ein USB-C-auf-Gigabit-Ethernet-Kabel zählt zum Angebot

(Bild: Kanex)

Lesezeit: 1 Min.

Kanex hat viele Adapter-Kabel für USB-C in Aussicht gestellt: Der Hersteller will in Kürze einen Adapter anbieten, der den Anschluss eines Ethernet-Kabels am 12" MacBook ermöglicht. Während Apple für diesen Einsatzfall auf die absurd anmutende Kombination zweier hauseigener Adapter (USB-C-auf-USB mit USB-auf-Ethernet) verweist und dadurch nur 10/100 Base-T unterstützt, beherrscht das 1,2 Meter lange Kanex-Kabel Gigabit-Ethernet. Der Preis beträgt knapp 25 Dollar, die Installation eines Treibers sei nicht erforderlich, teilte der Hersteller mit.

Neben einem USB-C-auf-VGA-Kabel (35 Dollar) führt Kanex künftig zudem einen USB-C-auf-HDMI-Adapter für 40 Dollar, der auch 4K-Bildschirme bei 30 Hz unterstützen soll. USB-C-Adapter für verschiedene gängige USB-Typen sind ebenfalls geplant, darunter ein USB-Typ-A-Stecker für 20 Dollar, Apple bietet bislang nur USB-Typ-A-Buchse-auf-UBS-C an.

Bei den gezeigten Kabeln handelt es sich laut Kanex um die "erste Runde" an USB-C-Adaptern, offenbar sind weitere Ausführungen geplant. Im Unterschied zu Apples 90-Euro-Adaptern erlauben die Kanex-Kabel allerdings nicht das parallele Aufladen des mobilen Macs.

Inzwischen gibt es mehrere Hersteller, die erste USB-C-Kabel angekündigt haben – darunter auch eine Dockingstation für das Retina-MacBook mit elf Anschlüssen. (lbe)