USB-C mal zwei: Neues Apple-Netzteil verfügbar

Künftig lassen sich mit einer Apple-Stromversorgung zwei Geräte gleichzeitig aufladen. Die hat allerdings auch einige Nachteile.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Update
Lesezeit: 3 Min.

Apple hat erstmals ein Netzteil in sein Angebot aufgenommen, mit dem man zwei Geräte per USB-C auf einmal aufladen kann. Der "35W Dual USB‑C Port Power Adapter" soll demnächst bei den teureren MacBook-Air-M2-Maschinen standardmäßig beiliegen (die sich aktuell noch nicht bestellen lassen), wird aber nun bereits einzeln in Apples Onlineladen offeriert.

Das brandneue Dual-Netzteil sieht ähnlich aus wie Standard-Apple-Stromversorgungen, trägt auf der Seite mit den USB-C-Anschlüssen aber schlicht zwei Buchsen statt nur einer. Deutlich innovativer ist die Variante des Netzteils für den amerikanischen Markt: Diese kommt in kompakter Form mit einklappbaren Zinken, was aber aufgrund hiesiger Sicherheitsvorgaben für elektrische Geräte wohl schlicht nicht umsetzbar wäre.

Apple möchte für das neue Gerät – sollte man es nicht im Rahmen des Kaufs eines mindestens 1849 Euro teuren M2-MBA mitgeliefert bekommen – satte 65 Euro sehen. Das ist für 35 Watt trotz der zwei Ports sportlich, wenn man sich etwa Konkurrenten wie Anker ansieht. Die relativ geringe Wattzahl sorgt auch dafür, dass man Geräte mit größerem Strombedarf (etwa leistungsstärkere MacBooks) nicht oder nur sehr langsam aufladen kann. Selbst für das MacBook Air M2 ist der Output in Kombination mit einem iPhone im Schnellademodus, das 15 Watt benötigt, knapp bemessen: Dessen Standardnetzteil versorgt das Gerät mit 30 Watt über einen einzelne USB-C-Anschluss. Entsprechend dürften sich MBA und iPhone beim Laden gegenseitig ausbremsen.

Entsprechend hätte man sich erhofft, dass Apple auch seine größeren Netzteile – sie werden mit aktuell bis zu 140 Watt angeboten, um MacBook-Pro-Varianten mit 16 Zoll großem Display und M1 Ultra zu versorgen – ebenfalls mit mehr als nur einem USB-C-Anschluss ausgestattet hätte. Das ist aber bislang nicht der Fall. Hier ist zu hoffen, dass dies spätestens mit den kommenden neuen MacBook-Pro-Modellen, die für den Herbst erwartet werden, passiert.

In der aktuellen Variante ist das neue Apple-Dual-Netzteil "nice to have", wenn man es sowieso kostenlos dazu bekommt – als Einzelkauf aber eher etwas für Menschen, die unbedingt Apple-Netzteile haben müssen. Das wiederum kann sinnvoll sein, weil diese stets auch mit Apple-Hardware getestet werden. Ein guter Anwendungsfall für die Dual-Stromversorgung wäre auch, sie für die Versorgung von zwei iPhones mit jeweils 15 Watt zu nutzen, doch auch hierfür ist der Preis "mächtig gewaltig". Wie die konkrete Leistungsverteilung zwischen den zwei Ports aussieht, müssen erst Tests zeigen.

Update

Apple hat in einem bislang nur in englischer Sprache verfügbaren Supportdokument weitere technische Details zu den neuen Ladern publiziert. So heißt es, dass sich bei Anschluss von Mac und iPhone (bzw. iPad) beide Geräte jeweils 17,5 Watt teilen. Hängen Mac oder iPhone plus Apple Watch oder AirPods am Netzteil, bekommen die größeren Geräte 27,5 Watt, die kleineren nur 7,5 Watt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)