Umfrage: Hälfte der Probenutzer verwendet Apple Music nicht weiter – Apple dementiert

Einer Studie zufolge kennen viele User den Musik-Streaming-Dienst zwar und haben ihn auch bereits getestet, bleiben aber nicht längerfristig dabei. Apple argumentiert mit eigenen Zahlen dagegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Apple Music

(Bild: dpa, Sebastian Kahnert)

Lesezeit: 2 Min.

Wie gut kommt Apple Music an? Bislang gibt es nur wenig offizielles Datenmaterial zu Apples im Sommer gestartetem Spotify-Konkurrenten. Anfang August hieß es, der Konzern habe 11 Millionen User geworben, zwei Millionen davon für sein Familienpaket.

Allerdings befindet sich all diese User noch in der dreimonatigen Gratis-Probephase, die Apple von Beginn an anbietet. Entsprechend interessant zu wissen wäre es, wie viele der Mitglieder auch wirklich dabeibleiben wollen – und die 10 beziehungsweise 15 Euro im Monat zahlen werden, die der Dienst kostet.

Eine Untersuchung des Musikmarktforschers MusicWatch behauptet nun, dass fast die Hälfte der Probeuser in den USA (48 Prozent) ihre Apple-Music-Nutzung bereits eingestellt hätten. Nur einer von zehn iOS-Nutzern höre Apple Music, wobei der Dienst einer Mehrzahl der iPhone- und iPad-Besitzer (77 Prozent) mittlerweile bekannt sei. Zudem sollen angeblich 61 Prozent der Apple-Music-Abonnenten den automatischen Einzug der Nutzungsgebühr deaktiviert haben – sie fielen also nach den drei Probemonaten sofort aus dem Angebot.

Wer Apple Music allerdings verwendet, soll laut der Umfrage überwiegend zufrieden sein: 64 Prozent der Nutzer gaben gegenüber MusicWatch an, mindestens "sehr wahrscheinlich" kostenpflichtiger Abonnent zu werden. Zahltag wäre dann der 30. September – drei Monate nach dem Start des Dienstes. MusicWatch gab an, bei seiner Untersuchung ein "repräsentatives Muster" der US-Bevölkerung befragt zu haben. Insgesamt waren dies 5000 Menschen ab dem Alter von 13 Jahren.

Apple selbst sieht die Zahlen allerdings ganz anders. Gegenüber dem IT-Blog The Verge hieß es in einem Statement, dass 79 Prozent aller Nutzer, die sich für die kostenlose Probephase von Apple Music angemeldet haben, den Streaming-Dienst weiter verwenden – deutlich mehr als MusicWatch angab. (bsc)