Umfrage: Online zahlen die meisten am liebsten über Zahlungsdienste

Beim Online-Shopping bezahlen die meisten Menschen über Zahlungsdienste, viele auch per Kauf auf Rechnung. Das hat eine Umfrage des Bitkom ergeben.

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Eine Frau hält ein Handy, auf dessen Bildschirm ein Bezahlvorgang für einen Online-Einkauf zu sehen ist.

(Bild: SizeSquares/Shutterstock.com)

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Die meisten Deutschen bezahlen beim Online-Shopping offenbar gern über Zahlungsdienstleister, wie eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt. Ein weiterer großer Teil der Befragten zahlt bevorzugt auf Rechnung. Fast jeder Zehnte hat dabei schon Missbrauch seiner Zahlungsdaten erlebt.

Laut der Bitkom-Umfrage zahlen 42 Prozent der Befragten am liebsten mit Zahlungsdiensten wie PayPal oder Amazon Payments. Knapp ein Drittel (32 %) kauft lieber auf Rechnung, bei den über 65-Jährigen sind es sogar 48 Prozent. Bei den 16- bis 29-Jährigen dagegen ist die Rechnung weniger beliebt: Nur 21 Prozent wählen diese Methode.

Eine kleinere Rolle spielen andere Zahlungsmöglichkeiten. Die Kreditkarte bevorzugen 11 Prozent der Befragten, 7 Prozent nutzen Lastschriftverfahren und 4 Prozent eine Sofortüberweisung. Nur jeweils 2 Prozent wählen am liebsten den Ratenkauf, Überweisung/Vorkasse oder die Bezahlung bei Abholung.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umfrage haben bereits schlechte Erfahrungen beim Online-Kauf gemacht. Knapp die Hälfte (48 Prozent) hat die bestellte Ware schon einmal trotz Bezahlung nicht erhalten – das Geld aber hinterher zurückbekommen. Bei 18 Prozent der Befragten lief es nicht so glimpflich, sie bekamen ihr Geld nicht zurück. Dass ihre Zahlungsdaten missbraucht wurden, haben 9 Prozent der Befragten erlebt. Lesen Sie in unserem Ratgeber, wie Sie im Internet sicher bezahlen.

Die Zahlen stammen aus einer Online-Umfrage, die der Bitkom im Oktober 2021 hat durchführen lassen. Laut dem Verband ist die Umfrage repräsentativ. 1109 Menschen in Deutschland ab 16 Jahren wurden gefragt, welche Bezahlmöglichkeit sie online bevorzugen, wenn sie die volle Auswahl haben. Außerdem fragte der Bitkom nach negativen Erfahrungen beim Online-Shopping.

(gref)