Umfrage: Selbsteinschätzung von Lehrkräften zur Digitalkompetenz
Lehrer in Deutschland bewerten ihre Digitalkompetenz im Unterricht als überwiegend positiv, wie aus einer Bitkom-Umfrage hervorgeht.
Lehrkräfte in Deutschland bewerten ihre Fähigkeiten zur Nutzung digitaler Technologien im Unterricht überwiegend positiv. Das zeigen Ergebnisse einer Umfrage, die vom Digitalverband Bitkom in Auftrag gegeben wurde. An dieser nahmen 502 Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II teil. Demnach geben sich Lehrer im Durchschnitt die Schulnote 2,5 für ihre digitale Unterrichtskompetenz.
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Digitale Tools im Unterricht
Ebenfalls geht aus der Umfrage hervor, dass digitale Geräte und Anwendungen bereits weitverbreitet sind. 83 Prozent der befragten Lehrkräfte nutzen sie zur Präsentation von Arbeitsblättern oder für Unterrichtspräsentationen. 75 Prozent lassen ihre Schüler mit digitalen Endgeräten wie Laptop und Tablet recherchieren, während 65 Prozent Lerninhalte in Video- oder Audioform präsentieren. 61 Prozent der Lehrkräfte verfassen Texte gemeinsam mit ihren Schülern auf digitalen Geräten.
Digitale Anwendungen werden von 70 Prozent der Lehrkräfte oft in Form von Lernplattformen genutzt. In den MINT-Fächern liegt deren Nutzung bei 81 Prozent, in anderen Fächern bei 65 Prozent. In den MINT-Fächern ermöglichen die Geräte auch die Teilnahme an hybriden oder digitalen Unterrichtsstunden, beispielsweise in Form einer Videokonferenz (70 Prozent). In anderen Fächern nutzt mehr als die Hälfte der Lehrkräfte diese Möglichkeit (56 Prozent).
Digitalen Kompetenzverbesserung notwendig
Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder betont, dass der Einsatz digitaler Geräte und Anwendungen im Unterricht eine wesentliche Rolle spielen muss, da sie "fester Bestandteil der Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen sind". Seiner Ansicht nach müssten nach der "Einigung von Bund und Ländern auf einen Digitalpakt 2.0 [...] neben der technischen Ausstattung der Schulen auch die digitalen Kompetenzen von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern weiter gestärkt werden. Geräte und Anwendungen allein machen den Unterricht nicht besser, sie müssen didaktisch sinnvoll genutzt werden".
(mack)