Umsatzsteigerung und Gewinnschwund bei Red Hat

Im vergangenen Quartal sowie im gesamten Geschäftsjahr konnte der Linux-Distributor zwar seinen Umsatz erhöhen, allerdings hatte er auch höhere Kosten zu verkraften.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Linux-Distributor Red Hat im vierten Quartal seines Geschäftsjahres, das mit dem Februar endete, seinen Umsatz um 41 Prozent gegenüber dem Vorjahresvergleichsquartal auf 111,1 Millionen US-Dollar (83,2 Millionen Euro) gesteigert. Im gesamten Geschäftsjahr wuchs der Umsatz laut Mitteilung um 44 Prozent auf 400,6 Millionen US-Dollar. Unterm Strich blieb Red Hat im vorigen Quartal ein Nettogewinn von 20,5 Millionen US-Dollar. Im Vorjahresquartal betrug dieser noch 28,7 Millionen US-Dollar. Das komplette Geschäftsjahr schloss das Unternehmen mit einem Nettogewinn von 59,9 Millionen US-Dollar ab und damit 19,8 Millionen weniger als das Jahr zuvor.

Finanzchef Charlie Peters beschreibt das vergangene Geschäftsjahr als eines mit schnellem Wachstum und weltweiter Expansion. Das Unternehmen habe in "Menschen, Systeme und Technik" investiert und für die Kunden Mehrwert geschaffen. Die operativen Kosten stiegen im vorigen Quartal von 45,6 Millionen auf 77,1 Millionen an. Dies ist teilweise auf die Übernahme von JBoss sowie weitere Akquisitionen zurückzuführen. (anw)