Starlink-Wi-Fi im Flugzeug: United Airlines erhält FAA-Zulassung

United Airlines erhält die Zertifizierung der US-Bundesluftfahrtbehörde für Starlink-Wi-Fi im Flugzeug. Der erste kommerzielle Flug ist für Mai 2025 geplant.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen

(Bild: CG Alex/Shutterstock.com)

Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Andreas Knobloch
close notice

This article is also available in English. It was translated with technical assistance and editorially reviewed before publication.

Die US-Fluggesellschaft United Airlines hat die Zulassung der US-Bundesluftfahrtbehörde Federal Aviation Administration (FAA) für ihren ersten mit Starlink ausgestatteten Flugzeugtyp erhalten und plant den ersten kommerziellen Flug für Mai dieses Jahres. Das teilte United Airlines am Montag mit.

Laut einer Erklärung der Airline erteilte die FAA eine ergänzende Musterzulassung für die Embraer E-175, ein Kurzstreckenflugzeug des brasilianischen Flugzeugherstellers Embraer. Der erste mit Starlink ausgestattete kommerzielle Flug soll demnach an Bord eines United Express-Fluges mit diesem maximal 88 Sitzplätze bietenden Flugzugtyp stattfinden. Bis zum ersten Kundenflug im Mai wird United nach eigenen Angaben auf ausgewählten Flügen einen Betatest der neuen Technologie durchführen, "um sicherzustellen, dass alle Aspekte ein unglaubliches Erlebnis für die Passagiere an Bord bieten", heißt es.

"Wir wissen, dass die Kunden dieses Erlebnis lieben werden, und wir glauben, dass es ihnen einen weiteren Grund geben wird, sich für United zu entscheiden", sagte Grant Milstead, Vizepräsident für digitale Technologie bei United. "Wir arbeiten eng mit Starlink und der FAA zusammen, um die Installationen in unserer Regionalflotte noch in diesem Jahr abzuschließen und immer mehr Menschen das beste Borderlebnis am Himmel zu bieten."

Die in Chicago ansässige Fluggesellschaft plant, monatlich etwa 40 Regionalflugzeuge mit dem Satelliten-Hochgeschwindigkeits-Internet von Starlink auszustatten, und geht davon aus, dass die gesamte Regionalflotte, die mehr als 300 Flugzeuge umfasst, bis Ende des Jahres fertiggestellt sein wird. United kündigte zudem an, mit Starlink, das von Elon Musks SpaceX betrieben wird, zusammenzuarbeiten, um die Zulassung der FAA für die Installation von Starlink-Internet in den mehr als 16 United-Flugzeugmodellen zu erhalten.

Wie die Fluggesellschaft Anfang des Jahres ankĂĽndigte, wird der Starlink Wi-Fi-Service schlieĂźlich auf allen FlĂĽgen verfĂĽgbar und fĂĽr Mitglieder des Vielfliegerprogramms kostenlos sein. Der Starlink-Zugang bietet Wi-Fi-Geschwindigkeiten von bis zu 250 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Das sei 50-mal schneller als die derzeitige Geschwindigkeit in Regionalflugzeugen, betont United Airlines, und verspreche somit "ein vollkommen neues Unterhaltungserlebnis an Bord", wie z. B. Streaming-Dienste oder Spiele.

Die Vereinbarung mit SpaceX, um in den nächsten Jahren Starlink-Internetdienste während des Fluges in ihrer gesamten, mehr als 1.000 Flugzeuge umfassenden Flotte anzubieten, hat United Airlines bereits im September letzten Jahres verkündet.

Anfang dieses Monats stellte United den Starlink-Installationsprozess vor und betonte die technischen Betriebsvorteile der Starlink-Ausrüstung, "darunter Größe und Gewicht sowie die einfache Installation und Wartung". Das Starlink-System lasse sich im Vergleich zu anderen Anbietern schneller und einfacher installieren, sei leichter und zuverlässiger und verbrauche weniger Treibstoff, so United Airlines.

Videos by heise

Starlink ist bereits bei ersten Airlines im Einsatz. Nach der regionalen US-Fluggesellschaft JSX nutzen inzwischen auch Hawaiian Airlines, Air Baltic und Zipair den Service. Als erste groĂźe Airline kĂĽndigte Qatar Airways im Mai 2024 an, drei Boeing 777 mit Satelliteninternet von Starlink auszustatten. United Airlines ist nun die erste groĂźe US-Fluglinie, die Starlink nutzen wird. Die US-Fluggesellschaft Delta Air Lines bietet seit vergangenem Sommer kostenlosen WLAN-Zugang auf internationalen FlĂĽgen an. FĂĽr die internationalen Routen rĂĽstet Delta seine Langstreckenflugzeuge mit Satellitentechnik von Viasat aus. Als Internetanbieter ist T-Mobile mit an Bord. Auf den US-Strecken von Delta gibt es das kostenlose WLAN bereits seit 2023.

(akn)