Unity: KI-Chatbot soll Spiele entwickeln
Unity baut KI-Tools zur Spieleentwicklung in seine Game-Engine ein. Dazu gehört ein Chatbot namens Muse, der Spiele auf Befehl selbst programmieren kann.
Die Spiele- und Grafik-Engine Unity bietet Entwicklern künftig mehrere KI-Tools an. Die Werkzeuge sollen das Erstellen von Inhalten beschleunigen und Produktivität erhöhen, schreibt Unity in einem Blog-Eintrag.
Dazu hat Unity zwei Anwendungen vorgestellt: "Muse" ist eine Art Chatbot, der auf Befehl Code schreiben oder Animationen einbauen kann. Und Unity Sentis ermöglicht es Entwicklern, KI-Modelle für Spiele und Anwendungen in die Runtime zu implementieren. Die KI-Modelle müssen damit nicht in die Cloud eingebunden werden, sondern laufen direkt auf PCs und Spielkonsolen, verspricht Unity in einem Blog-Eintrag. Beide Werkzeuge befinden sich aktuell im Closed-Beta-Zugang mit eingeschränkter Funktionalität.
Das US-Unternehmen hat außerdem ein Video veröffentlicht, das den Entwickler-Chatbot Muse bei der Arbeit zeigt: Ein Nutzer fragt Muse erst nach Tipps für die Entwicklung eines Match-3-Games, bevor er sich von dem Tool direkt Code schreiben lässt. Später ist zu sehen, wie Muse auf Zuruf ("Do a backflip") eine Rückwärtssalto-Animation für eine Spielfigur bastelt.
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Muse soll zudem beim Erstellen von Assets helfen – mit Funktionen, die an KI-Bildbearbeitungsprogramme wie Midjourney erinnern. Beispielsweise ist im Video zu sehen, wie Muse auf Wunsch bei einem vorhandenen 2D-Asset bestimmte Elemente umtauscht, also etwa ein Dach von einer Zeichnung eines Hauses auswechselt. Darüber hinaus soll Muse auf Befehl Texturen für verschiedene Untergründe basteln können.
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"Fast alles mit Texteingaben erstellen"
"Das Ziel von Muse ist es, dass Sie fast alles im Unity-Editor mit natürlichen Eingaben wie Texteingaben und Skizzen erstellen können", schreibt Unity in dem Blog-Eintrag. In der aktuellen Beta-Fassung ist Muse davon aber noch weit entfernt: Derzeit kann Muse ausschließlich die Unity-Documentation sowie Trainingsressourcen und Support-Inhalte nach Informationen durchsuchen.
KI-Werkzeuge sind in der Spielebranche bereits angekommen: Unternehmen wie Activision Blizzard nutzen generative KI, um Illustrationen zu Spielen wie "World of Warcraft", "Diablo" und "Overwatch" zu basteln. Unity gehört neben der Unreal Engine zu den meistgenutzten Spiele-Engines der Welt und kann diese Tools auch kleineren Entwicklerteams zugänglich machen.
(dahe)