20 Jahre "überwachte Entlassung": Untergrundforen-Admin verurteilt

Im Frühjahr 2023 wurde der Betreiber "Pompompurin" eines großen Datenhehlerforums verhaftet. Jetzt wurde er zu 20 Jahren "überwachter Entlassung" verurteilt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen

(Bild: Zolnierek/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Der ehemalige Betreiber des großen Datenhehlerforums Breachforums mit dem Spitznamen "Pompompurin", Conor F., wurde Anfang 2023 verhaftet. Jetzt wurde er am Freitag vergangener Woche von einem US-Bundesrichter zu 20 Jahren "überwachter Entlassung" verurteilt.

Die ersten zwei Jahre dieser Strafe muss der Verurteilte im Hausarrest absolvieren, schreibt Cyberscoop. Während des ersten Jahres soll er zudem keinen Internetzugriff erhalten. Außerdem muss er sich in Sexualstraftäter-Register eintragen.

Conor F., wurde ursprünglich Mitte März 2023 im Bundesstaat New York verhaftet. Er hatte gestanden, das Untergrundforum Breachforums unter dem Spitznamen "Pompompurin" zu besitzen und betreiben. Dort waren illegal kopierte Datenbanken von etwa 900 Unternehmen und Webseiten gehostet, die sensible Daten wie Namen, E-Mail-Adressen und Passwörter enthielten. Das Forum dient Cyberkriminellen als Verkaufsplattform.

Gegen eine Kaution von 300.000 US-Dollar, die die Eltern des Verurteilten stellten, kam dieser zunächst wieder auf freien Fuß. Am 2. Januar dieses Jahres wurde er erneut verhaftet, da er gegen Auflagen verstoßen hat: Er hat Computer ohne die nötige Überwachungssoftware und zudem VPN-Dienste genutzt.

Die Staatsanwälte forderten, Connor F. für 188 Monate (rund 16 Jahre) ins Gefängnis zu stecken. Das Strafmaß basierte auf den rund 900 entwendeten Datenbanken, die 14 Milliarden Datensätze umfassten und in den Breachforums zugänglich gemacht wurden. Zudem habe F. zum Zeitpunkt der Verhaftung wissentlich 26 Videodateien besessen, die "visuelle Darstellungen von Minderjährigen enthalten, die an eindeutig sexuellen Handlungen beteiligt sind, einschließlich Videos, die vorpubertäre Minderjährige zeigen".

In der Urteilsempfehlung nannten die Staatsanwälte noch weitere Fälle, in denen der Verurteilte als Mittelsmann bei Transaktionen rund um gestohlene Daten tätig war. Conor F. bekannte sich demnach am 13. Juli des Gerätezugriffsbetrugs, Aufforderns zum Anbieten von Zugangsgeräten und Besitzes von Kinderpornografie schuldig.

Breachforums gilt als Nachfolger des Raidforums. Dessen Betreiber wurden vor etwa zwei Jahren in einer konzertierten Europol-Aktion verhaftet, vom FBI angeklagt und das Forum mit der Beschlagnahmung von Servern und Internetdomain stillgelegt. Das Forum Breachforums ist derweil weiterhin zugreifbar.

(dmk)