Untersuchung: iOS-6-Nutzung bei 61 Prozent

Das Werbenetzwerk Chitika hat ermittelt, dass eine Mehrheit der iOS-Nutzer mittlerweile die jüngste Betriebssystemversion einsetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

iOS 6 wird einer Untersuchung des Werbenetzwerks Chitika zufolge mittlerweile von rund 61 Prozent aller iOS-Nutzer eingesetzt. Allein seit dem 2. Oktober habe die Nutzung nochmals um knapp 10 Prozent zugenommen, so die Firma, die laut eigenen Angaben "Hunderte Millionen" mobiler Werbeinblendungen ausgewertet und hochgerechnet hat. Schon zum Start von iOS 6 am 19. September hatte sich eine schnelle Annahme durch die Nutzer angedeutet: Nach 24 Stunden hatten laut Chitika bereits 15 Prozent der iOS-User aktualisiert, 50 Prozent nach zwei Wochen.

Chitika-Statistik: iOS-6-Annahme über die letzten Wochen.

Derzeit sieht es allerdings danach aus, dass die Update-Rate langsamer wird: Das Werbenetzwerk rechnet damit, dass iOS 6 in den nächsten Wochen rund 70 Prozent Gerätedurchdringung erreicht. Zum Vergleich: Android 4.0 alias "Ice Cream Sandwich", das vor "Jelly Bean" jüngste Mobilbetriebssystem von Google, erreichte im Oktober 23,7 Prozent, "Jelly Bean" selbst nur 1,8 Prozent. 56 Prozent der Nutzer sollen gar noch bei Android 2.3 ("Gingerbread") sein. (bsc)