Update (II): Noch ein Schnäppchen-PC – diesmal bei Media Markt

Mit einem gut ausgestatteten Scaleo T von Fujtsu Siemens für knapp 790 Euro konkurriert Media Markt nun wie Dell mit dem jüngsten Aldi-PC.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 344 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Manfred Rindl

Die Saison der Schnäppchen-PC zum kommenden Weihnachtsgeschäft scheint eröffnet: 210 beziehungsweise 190 Euro günstiger als der aktuelle Aldi-PC und Dells konkurrierendes "Verrücktes Angebot" bietet Media Markt nun einen gut ausgestatteten Scaleo T von Fujitsu Siemens an. Herzstück ist wie beim Aldi- und Dell-System ein Doppelkern-Pentium von Intel, bei Media Markt allerdings der geringfügig langsamere D 820 mit 2,8 statt 3,0 GHz Taktfrequenz. Dafür spendiert Fujitsu Siemens gleich zwei 200 GByte fassende SATA-Festplatten (Aldi: 1 × 250 GByte, Dell: 2 × 160 GByte im RAID-0-Verbund). Die Hauptspeichergröße beträgt wie bei den Konkurrenten 1024 MByte. Als Grafikkarte soll eine Radeon X700SE von ATI mit bis zu 512 MByte Speicher via HyperMemory-Funktion fungieren. Darüber, wie viel eigenen Speicher die Karte mitbringt, schweigt sich Media Markt indes aus.

Weiterhin wartet das Gerät mit einem 16/48X-DVD-ROM- und einem 16X-DVD-Multibrenner sowie WLAN nach 802.11g-Norm, 10/100-MBit/s-Ethernet, FireWire und einem "11-in-1"-Kartenleser auf. Hinzu kommen eine schnurlose Maus und Tastatur sowie eine Fernbedienung für die Dual-Hybrid-TV-Karte von Pinnacle mit je zwei Tunern für Analog-TV und DVB-T. Unterstützung für DVB-S wie beim Aldi-PC scheint hingegen zu fehlen, wenngleich der Angebotstext auch Satelliten-Fernsehen erwähnt. Ebensowenig geht daraus hervor, welche Media-Center-Software zum Einsatz kommt. Ansonsten bietet das Gerät Software-seitig Windows XP Home als Betriebsystem sowie die Works Suite 2005 und ein Nero-Softwarepaket. 24 Monate Vor-Ort-Service sind ebenfalls im Preis von 789 Euro enthalten.

Update: Die Web-Seite zum Angebot hat Media Markt offenbar inzwischen entfernt. Ob es noch verfügbar ist, ist damit fraglich.

Update II: Obwohl das Gerät dort bereits vergriffen war, ergab eine Vor-Ort-Recherche im Media Markt Hannover-Vahrenheide immerhin, dass die verbaute Radeon-Karte über 256 MByte eigenen, allerdings gegenüber der Standard-Version X700 langsamer getakteten Speicher verfügen soll. Als Auskunft zur Media-Center-Software äußerte der befragte Verkäufer: "Irgendwas von CyberLink." Somit dürfte es sich wohl um PowerCinema 4 oder möglicherweise noch die Vorgängerversion handeln. (mri)