Update-Reigen für Lion: iWork, iTunes, Xcode und mehr

Apple hat am Mittwochabend mit einer ganzen Reihe von Aktualisierungen kleinerer und größerer Apps für mehr Kompatibilität zu Mac OS X 10.7 gesorgt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Apple hat am Mittwochabend diverse kleinere und größere Apps aktualisiert, um die Kompatibilität zu OS X Lion zu verbessern oder herzustellen. iTunes 10.4 steht für Mac OS X 10.7, 10.6, 10.5 sowie Windows bereit und besitzt unter Lion den neuen Vollbildmodus. Außerdem ist iTunes unter Lion nun eine 64-Bit-Cocoa-Anwendung, was sich in mehr Stabilität und Geschwindigkeit niederschlagen soll.

Allerdings bedeutet dies auch, dass ältere (32-Bit-)Plug-ins nicht unbedingt mehr kompatibel sind – Apple rät hier gegebenenfalls zur Kontaktierung der Hersteller. Entwickler, die bereits die (aktuell dritte) Beta 10.5 von iTunes installiert haben, die für die Nutzung der Entwicklerversion von iOS 5 notwendig ist, berichten unterdessen, dass ein Downgrade auf 10.4 nicht möglich ist. Der Grund: Mac OS X stolpert über die niedrigere Versionsnummer.

Eine noch umfänglichere Lion-Anpassung erhält Apples Büropaket iWork. Version 9.1 bringt unter anderem den Vollbildmodus, unterstützt die Funktionen Auto Save, Resume und Versions und hat einen neue Palette zur Auswahl von Sonderzeichen. Verbessert wurde außerdem die Kompatibilität zu Microsoft Office – was das konkret heißt, sagt Apple allerdings nicht. Keynote, nun bei Version 5.1 angekommen, erhält im Rahmen von iWork 9.1 zwei neue Build-Effekte: "Anvil" und "Fall Apart". iWork 9.1 liegt nicht nur für Lion vor, sondern auch für Snow Leopard (ab 10.6.6). [Update:] In Pages und Numbers wurden insgesamt drei Sicherheitslücken behoben, wie Apple mittlerweile in einem Supportdokument bekanntgab. Angriffsvektor waren manipulierte Excel- oder Word-Dokumente. [/Update]

Freigegeben hat Apple auch die Finalversion von Xcode 4.1. Sie ist für die Entwicklung unter Lion notwendig und steht kostenlos im Mac App Store bereit. Sie läuft nur unter Mac OS X 10.7.

Ebenfalls seit Mittwoch verfügbar ist Java for OS X Lion, das Java SE 6 Version 1.6.0_26 unter Mac OS X 10.7 nachrüstet. Die Server Admin Tools 10.7 erleichtern die Steuerung von Lion Server. Der Windows Migration Assistant for Lion hilft, Daten von Windows-PCs auf eine Lion-Installation zu ziehen.

Ein Update für Apple Remote Desktop liegt außerdem in den Varianten Admin (3.5) und Client (3.5.1) vor und stellt die Kompatibilität zu Lion her. In einem Supportdokument erklärt Appe dazu neue Möglichkeiten der Fernsteuerung: So erlaubt es Lion externen Benutzern, sich mit einem eigenen Account einzuloggen. (bsc)