Update der Outlook Web App: Office-Dokumente direkt editieren
Mit einem Update der Outlook Web App wendet sich Microsoft vor allem an Nutzer, die viele Dokumente mit Mitarbeitern per E-Mail austauschen. Dateien lassen sich nun parallel zur Nachricht betrachten und verändern.
Gerade in größeren Büros verschicken Mitarbeiter oft viele Dokumente per E-Mail, mit einem Update für die Outlook Web App mit Office 365 will Microsoft nun den alltäglichen Umgang mit Dateien und die Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten vereinfachen. Erste wichtige Neuerung ist das parallele Betrachten des Originaldokuments neben der E-Mail. Mit "side-by-side" verkleinert sich Outlook und die Vorschau startet. Anmerkungen aus der Nachricht lassen sich so direkt nachvollziehen.
Die zweite zentrale Änderung findet sich unter "Edit a Copy", mit der Office 365 mehrere Aktionen gleichzeitig automatisch ausführt. Zunächst erstellt es eine Kopie des Dokuments, die das Programm mit dem Namen des Mitarbeiters versieht. Die neue Version kann er anschließend beliebig verändern. Outlook erstellt zudem eine Antwort mit der neuen Datei im Anhang an alle beteiligten Personen, die wie bei der Vorschau parallel zu sehen ist. Ein manuelles Herunterladen, Umbenennen und erneutes Hochladen des Dokuments entfällt.
In der Vorschau lassen sich neben Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien auch PDF-Dokumente öffnen, das Editieren bleibt auf die drei Formate von Microsoft ab Office 2007 beschränkt. Diesem Update, bereits Anfang des Jahres auf der Exchange Conference angekündigt, sollen noch weitere Neuerungen im Bereich der Collaboration folgen. (fo)