Update für Apple-TV-Firmware

Neben iOS 7.1 hat Apple auch eine Aktualisierung für die Software seiner Multimediabox veröffentlicht. Die bringt eine praktische Neuerung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Kurz nach dem jüngsten Software-Update für iPad, iPhone und iPod touch legt Apple auch noch eine neue Firmware für die auf iOS basierende Apple-TV-Box nach. Die neue Software hört auf die Versionsnummer 6.1. Zu den Neuerungen gehört die Möglichkeit, Icons vom Hauptbildschirm zu verbannen, ohne dafür die Kindersicherung bemühen zu müssen. Zuvor war es bereits möglich gewesen, die einzelnen Kanäle nach eigenem Geschmack anzuordnen.

Apple TV: Neue Firmware liefert praktische Funktion nach

Zum Verstecken eines Icons muss man dieses mit der Fernbedienung ansteuern und dann den Auswahlknopf betätigen und halten. Mit einem Druck auf Wiedergabe/Pause kann man dann auswählen, ob ein Kanal ausgeblendet werden soll. Über das Einstellungsmenü können die Icons später wieder auf den Hauptbildschirm zurückgeholt werden.

Welche Verbesserungen sonst noch in Firmware-Version 6.1 stecken, hat Apple bislang noch nicht kommuniziert; Release Notes wurden bislang nicht veröffentlicht. Wir vermuten Bugfixes. Das Update lässt sich über das Einstellungsmenü der Box anstoßen.

[Update 10.03.14 21 Uhr 20:] In der Apple TV Software 6.1 wurden laut dem Hersteller auch diverse Sicherheitslücken gestopft. Darunter sind Bugs in eingebauten Browser-Framework WebKit, ein Logging-Problem, bei dem ein Angreifer möglicherweise sensible Daten abgreifen könnte, sowie ein Fehler im Zusammenhang mit Konfigurationsprofilen, deren Ablaufdatum ignoriert wurde.

Hinzu kommen verschiedene potenziell ausnutzbare Lücken bei der PDF- und Bildanzeige und im Kernel. Auch die in iOS 7.1 behobenen Bugs, die in iOS 7 noch einen Jailbreak erlaubten, wurden in der Apple TV Software 6.1 gefixt. (Einen Jailbreak für die aktuelle Geräteversion gab es jedoch nicht.) (bsc)