Update für Mountain-Lion-Entwicklervorschau, Mac OS X 10.7.5 auf dem Weg

Apple hat die zur WWDC verteilte Developer Preview 4 aktualisiert. Außerdem meldet "AppleInsider" erste Indizien zur nächsten Lion-Version.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat die zur WWDC bereitgestellte Developer Preview 4 von Mountain Lion aktualisiert. Das Update steht für registrierte Entwickler im Mac App Store bereit, ist etwas mehr als 1 GByte groß und trägt die Buildnummer 12A248. Laut 9to5Mac ergänzt Apple mit der Aktualisierung unter anderem die in der WWDC-Keynote angekündigten Funktionen Facebook-Benachrichtigungen und Powernap.

Facebook-Integratiom in Mountain Lion.

(Bild: Apple)

So soll man sich etwa über Facebook-Veranstaltungen, Freundesanfragen, Kommentare, Wall-Postings, Nachrichten, Foto-Taggings oder (falls die Funktion aktiviert wurde) Freunde in der Nähe informieren können. Die entsprechenden Benachrichtigungen sind einzeln aktivierbar und tauchen dann im Notification Center auf. Neue Einstellungen zu Powernap erlauben es, dass der Mac auch im Batteriebetrieb nach Mails, Kalendern und anderen iCloud-Aktualisierungen sucht, während das System eigentlich schläft. Die Funktion ist nur für Macs mit SSD-Speichermedium verfügbar.

Neben Mountain Lion bereitet sich Apple außerdem offenbar auf ein Release von Mac OS X 10.7.5 vor. Wie AppleInsider meldet, soll es demnächst die ersten öffentlichen Beta-Versionen für Entwickler geben. Was an Neuerungen und Fehlerbehebungen geplant ist, ist noch unklar. (bsc)