Update für Notiz-Anwendung Notational Velocity

Nach längerer Aktualisierungspause bekommt der populäre Cloud-Texteditor kleinere und größere Verbesserungen, darunter eine neue Widescreen-Ansicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Programme zum Erstellen und Verwalten von Notizen gibt es viele auf dem Mac. Die Freeware Notational Velocity hebt sich von der Konkurrenz unter anderem durch eine sehr einfache Bedienung samt Suchfunktion und die Anbindung an iOS-Werkzeuge wie Simplenote ab. Sobald man eine Notiz eingegeben hat, wird diese auch schon mit der Cloud und anderen Geräten im Internet synchronisiert.

Neue Widescreen-Ansicht in Notational Velocity.

Notational Velocity liegt nach längerer Update-Pause nun in Version 2.0β4 vor. Die Aktualisierung bringt diverse kleinere und größere Verbesserungen. Dazu gehört eine Dropbox-fähige Tagging-Funktion, die Möglichkeit, ein horizontales Layout ("Widescreen") zu wählen (was bislang nur mit Forks möglich war), eine interne Verlinkung von Notizen sowie mehr Einstellungsmöglichkeiten bei Farben und Schriften. Deutsche Nutzer dürfen sich außerdem über eine frische Lokalisierung freuen.

Weitere Details zu Notational Velocity 2.0β4 sind samt Screenshots in einem Blog-Eintrag zu finden. Beim Update zu beachten gilt, dass die Notizdatenbank sich anschließend nicht mehr mit älteren Versionen öffnen lässt. Deshalb ist es ratsam, zuvor ein Backup anzulegen: Die Dateien befinden sich im Ordner "Notational Data" in "/Library/Application Support/". (bsc)