Update für OS X Server

Apples nun als Zusatzdownload erhältliche Server-Funktionalität für Mountain Lion steht in einer überarbeiteten Version 2.1 bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat bereits in der Nacht zum vergangenen Freitag ein Update für OS X Server online gestellt. Die nachträglich herunterladbare Server-Funktionalität für Mountain Lion erreicht Version 2.1 und steht zum Preis von knapp 16 Euro im Mac App Store bereit. Die Aktualisierung bringt einige Verbesserungen. So kann die Server-App nun zum Management von DHCP-Servern verwendet werden, der Mail-Server erlaubt die Verwaltung von Blacklists und das Erstellen von Nutzeraccounts soll schneller gehen, wenn es bereits eine große Anzahl von Usern auf dem System gibt.

OS X Server mit Filesharing-Dialog.

(Bild: Apple)

Erleichterungen gibt es auch bei der DNS-Konfiguration und Zertifikate für den Push-Dienst lassen sich direkt erneuern. Apple schließt mit OS X Server 2.1 offenbar auch Sicherheitslücken; allerdings nennt die entsprechende Release-Notes-Seite das Update derzeit noch nicht. Der Download ist nicht ganz 140 MByte groß und setzt mindestens Mac OS X 10.8 voraus, sollte aber am besten unter Mac OS X 10.8.2 eingesetzt werden. (bsc)