Updates: Apple TV Software 4.4.2, MacBook Pro Video Update 1.0

Apple hat in der Nacht zum Dienstag Aktualisierungen für Besitzer der Apple-TV-2-Box und Nutzer bestimmter MacBook-Pro-Modelle des Jahrgangs 2010 online gestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Kleiner Update-Reigen zum Dienstagmorgen: Apple hat in der Nacht zwei frische hardwarenahe Aktualisierungen online gestellt. Die Apple TV Software 4.4.2 soll ein offenbar weiterhin bestehendes Problem mit der Update-Fähigkeit der Multimedia-Box lösen und von Apple bislang nicht näher genannte Bugfixes mitbringen. Die Update-Schwierigkeiten versuchte der Computerkonzern bereits mit der Vorversion zu beheben.

Laut Supportdokument müssen Apple-TV-2-Boxen, die die direkte Aktualisierung verweigern (bzw. iTunes verlangen), zunächst komplett zurückgesetzt werden (Einstellungsmenü). Das Update 4.4.2, das über die Software-Aktualisierung der Box zu beziehen ist, soll dieses Zurücksetzen aber auch automatisch vornehmen können. Nutzer müssen anschließend z. B. ihren iTunes-Account wieder neu eintragen.

Aktualisierung Nummer 2 betrifft nur Besitzer der 15-Zoll-MacBook-Pro-Modellreihe, die Mitte 2010 erschien: Hier hat Apple das MacBook Pro Video Update 1.0 veröffentlicht. Das knapp 70 MByte große Update soll ein Grafikproblem lösen, bei dem die Maschine während der Arbeit einfror oder kein Videobild mehr zeigte. Weitere Details nennt Apple in einem Supportdokument. Betroffene Geräte wurden demnach von April 2010 bis Februar 2011 gebaut. Das Update läuft nur unter Lion (10.7.2). Nutzer von Snow Leopard müssen laut Apple einen Genius im Apple Retail Store oder einen autorisierten Servicepartner aufsuchen. (bsc)