Updates für Apple TV, Remote-App, LED Cinema Display und mehr

Neben iTunes 11 hat Apple auch noch eine Reihe weiterer Aktualisierungen online gestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Neben iTunes 11 hat Apple in der Nacht zum Freitag auch noch weitere Aktualisierungen online gestellt. So erhält die Multimediabox Apple TV eine aktualisierte Firmware. Das Update 5.1.1 ist über die integrierte Softwareaktualisierung installierbar und reicht eine Unterstützung für die "Up Next"-Funktion in iTunes 11 sowie für iTunes Match nach.

Außerdem wurden kleinere Verbesserungen im Zusammenhang mit iTunes Store, AirPlay, Netflix, iTunes Match und für Nutzer mit Ethernet-Anbindung vorgenommen, die Apple nicht näher ausführt. Ob dabei auch ein störender Update-Fehler in Apple TV 5.1 behoben wurde, bleibt unklar. Die neue Firmware schließt auch zwei Sicherheitslücken – darunter eine, die zumindest theoretisch eine Code-Ausführung ermöglichen könnte.

Apples Remote-App mit "Up Next".

(Bild: Hersteller)

Ebenfalls verfügbar ist Version 3.0 der kostenlosen iOS-Remote-App, mit der sich iTunes (11) und Apple TV (mit der neuen Firmware 5.1.1) fernsteuern lassen. Eingebaut wurde die "Up Next"-Funktion ebenso wie ein verbessertes Such-Feature, das Ergebnisse nun schon bei der Eingabe ausspuckt. Remote 3.0 setzt iOS 5 voraus und läuft als Universalversion auf iPad, iPhone und iPod touch.

Bereits seit einigen Tagen auf Apples Servern liegt das LED Cinema Display Software Update 1.1. Besitzer des Vorgängers des aktuellen Thunderbolt Display können sich über einen behobenen Fehler im Zusammenhang mit der Tonwiedergabe freuen. Zusätzlich stellte Apple in der Nacht zum Freitag das OS X Mountain Lion 10.8.2 Update für MacBook Pro Retina 13-Zoll, iMac (Ende 2012) und Mac mini (Ende 2012) erneut ins Netz. Das Paket war vorher zurückgezogen worden. Neu ist zudem das Digital Camera RAW Compatibility Update 4.02 für iPhoto und Aperture. Es ergänzt eine RAW-Unterstützung für mehrere aktuelle Sony-, Olympus-, Nikon- und Panasonic-Kameras. (bsc)