Updates für Apples Kreativ-Apps

Neue Versionen von iBooks Author, GarageBand und iMovie stehen für den Mac zum Download bereit. GarageBand wurde auch für iOS aktualisiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Updates für Apples Kreativ-Apps

GarageBand auf dem Mac.

(Bild: Apple)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat Updates für mehrere seiner Kreativanwendungen online gestellt. Version 2.3 der Publishing-Plattform iBooks Author unterstützt erstmals die Erstellung von Büchern für das iPhone. Gelesen werden können diese mit der aktuellen Version von iBooks, die Teil von iOS 8.4 ist. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit, Multi-Touch-fähige Bücher aus ePub-Vorlagen zu produzieren.

Aktualisiert wurde auch GarageBand – sowohl für iOS als auch für den Mac. Version 2.0.7 für iPhone und iPad erlaubt es, Musik direkt aus der App für Apple Music Connect freizugeben, dazu muss aber ein Apple-Music-Connect-Account vorhanden sein. Zudem gibt es nicht näher ausgeführte "Stabilitätsverbesserungen und Fehlerbehebungen".

Update 10.1 von GarageBand für den Mac ist deutlich umfangreicher. Hier wird ebenfalls Apple Music Connect unterstützt, daneben gibt es zehn neue virtuelle Schlagzeuger "für eine Vielzahl von Elektro- und Hip-Hop-Stilen wie House, Trap, Techno, Dubstep und mehr", wie Apple schreibt. Zudem werden rund 100 Synthesizer-Patches im Bereich EDM und Hip-Hop mitgeliefert und ein Sound-Morphing mit der neuen Smart-Control-Variante "Transform Pad" angeboten. Es ist möglich, Bewegungen von Smart Controls für Software-Instrumente aufzunehmen. Hinzu kommt ein Paket mit 1000 neuen Apple Loops aus verschiedenen Genres und die Unterstützung für das Force-Touch-Trackpad in aktuellen MacBooks.

Bereits vor einigen Tagen wurde außerdem die iMovie-App für OS X aktualisiert. Version 10.0.9 ist 2 GByte groß und behebt ein Kompatibilitätsproblem mit aus GoPro Studio exportierten Videoclips im CineForm-Codec. Außerdem soll ein Bug nicht mehr auftreten, der das Übertragen von iMovie-Filmen an YouTube verhinderte. (bsc)