Updates für iTunes U und Podcasts

Apple erweitert seine kostenlose Bildungs-App um eine Notizfunktion. Bei Podcasts gibt es "deutliche Verbesserungen bei Leistung und Stabilität".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat in der Nacht zum Donnerstag Aktualisierungen für seine kostenlosen iOS-Apps iTunes U und Podcasts online gestellt. Die Bildungsanwendung iTunes U erhält in Version 1.2 eine neue Notizfunktion, die es erlaubt, direkt in der App während eines Seminars oder einer Vorlesung mitzuschreiben. Zudem wurde die Suchfunktion verbessert, die über das gesamte Materialangebot hinweg arbeiten soll. Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, Informationen zu Kursen mit Freunden per Mail, Twitter oder iMessage zu teilen.

iTunes U mit Kursmaterialien auf dem iPad.

Podcasts 1.0.1 ist dagegen vor allem ein Bugfix-Update – Apple selbst hebt in seinen Release Notes "deutliche Verbesserungen bei Leistung und Stabilität" hervor. Eine neue Anzeige präsentiert die Anzahl nicht abgespielter Folgen, und die eingestellte Wiedergabegeschwindigkeit bleibt auch beim Abspielen einer weiteren Folge erhalten. Die "Abonnieren"-Taste soll nun stets verfügbar sein und die Bilder für Topsender korrekt angezeigt werden. Sowohl Podcasts als auch iTunes U sind als Universal-App für iPhone, iPad und iPod touch ausgeführt. iOS 5.1 beziehungsweise 5.0 sind Voraussetzung. (bsc)