Updates für iWork und Keynote Remote

Apple hat Keynote und Pages auf den neuesten Stand gebracht. Außerdem verfügbar sind eine Aktualisierung für die Keynote-Fernbedienung unter iOS sowie die Möglichkeit, Präsentationen ins Web zu holen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Apple hat eine neue Version seines Büropakets iWork online gestellt. Das Update 9.0.5 läuft ab Mac OS X 10.5.6 und bringt Verbesserungen bei den Teilanwendungen Pages (nun Version 4.0.5) und Keynote (nun 5.0.5). Die Hauptneuerung bei der Textverarbeitung Pages ist ein verbesserter Export von ePub-Dokumenten. Keynote bringt Optimierungen bei Animationen und behebt einen Fehler im Zusammenhang mit dem Linealwerkzeug.

Für alle iWork-Anwendungen neu ist eine verbesserte Unterstützung der Sharing-Website iWork.com – diese akzeptiert künftig private Uploads und die Möglichkeit, Dokumente aus iWork direkt öffentlich zu teilen. Außerdem lassen sich über die ebenfalls leicht verbesserte Sharing-Website Keynote-Präsentationen auf beliebige Internet-Seiten holen – über einen Embed-Code. Dabei werden zumindest unter der aktuellen Safari-Version diverse Überblendeffekte und Animationen unterstützt. iWork.com soll außerdem künftig besser unter iOS laufen.

Update für die Keynote-Fernbedienung.

Apple hat zudem seine 79 Cent teure Keynote Remote auf Version 1.2 aktualisiert. Die Keynote-Fernbedienung für iOS bietet eine optimierte Unterstützung für Retina-Displays, Multitasking und kommt besser mit Push-Nachrichten und Netzwerkverbindungen zurecht, während Präsentationen laufen.

iWork 9.0.5 muss derweil nicht die jüngste iWork-Version bleiben. Im Zusammenhang mit der heutigen Eröffnung des Mac App Store wird bereits seit Wochen spekuliert, Apple könnte sein seit Längerem nicht aktualisiertes Büropaket komplett erneuern. Einzelne Bestandteile würden dann über den neuen Vertriebskanal angeboten, wie man dies bereits von den iWork-Versionen für das iPad kennt. (bsc)