Updates: iMac-Grafik-Firmware 3.0 und Boot Camp 3.3

Apple hat in der Nacht zum Donnerstag zwei Aktualisierungen vorgelegt, von denen eine ein ärgerliches Problem bei der aktuellen iMac-Generation lösen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Besitzer der aktuellen iMac-Generation klagen schon seit längerem über ein Problem, das bei grafikintensiven Anwendungen wie der Wiedergabe hochauflösender Videos zum Einfrieren der Maschine führen kann. Es bestand zunächst die Hoffnung, dass der Bug mit dem ersten Lion-Update gefixt werden könnte, was sich allerdings als Fehleinschätzung erwies.

Nun soll das in der Nacht zum Donnerstag erschienene, eigens aufgelegte iMac Graphic FW Update 3.0 den Fehler beheben. Laut Apple wird damit "ein Grafikproblem" gefixt, das einen iMac "unter bestimmten Bedingungen" zum Systemstillstand bringen konnte. Die Aktualisierung ist knapp 500 KByte groß. Bei der Installation ist zu beachten, dass sie keinesfalls unterbrochen werden darf. Das Update läuft ab Lion.

Ebenfalls neu ist das Boot Camp Software Update 3.3 für Windows. Es enthält laut Apple-Angaben "kritische Fehlerbehebungen" und weitere Komponenten zur Hardware-Unterstützung. Die knapp 200 Mbyte große Aktualisierung wird allen Boot-Camp-3.2-Benutzern empfohlen und setzt Windows 7 (32-Bit- und 64-Bit-Version) voraus. (bsc)