"Upgrade-Events" für das iPhone in Apples US-Läden

Der Hersteller will laut einem Bericht Besitzer älterer Apple-Smartphone einladen, um sich die aktuellen Modelle anzusehen. Als Lockmittel dient auch das hauseigene Trade-in-Programm.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apples aktuelles Vorzeigesmartphone: Das iPhone 5s.

(Bild: dpa, Justin Lane/Archiv)

Apple plant einem Bericht von 9to5Mac zufolge in den nächsten Tagen "enorme" iPhone-relevante Veranstaltungen in den US-Filialen seiner hauseigenen Ladenkette. Bei der Aktion scheint es darum zu gehen, Besitzer älterer iPhone-Modelle zum Umstieg auf die (derzeit noch) aktuelle Gerätegeneration mit iPhone 5s und 5c zu bewegen.

Dazu sollen ab dem kommenden Donnerstag Einladungen per E-Mail verschickt werden – offenbar insbesondere an Menschen, deren Mobilfunkvertrag demnächst abläuft und die wieder Subventionen ihres Carriers erhalten könnten.

Als weiteres Vertriebsmittel könnte Apples Rückkaufprogramm für seine Smartphones dienen. Zuletzt hatte Apple hier Besitzer eines iPhone 5 mit Problemen bei der Standby-Taste mit etwas mehr Geld angelockt.

Derzeit ist unklar, ob Apple auch in anderen Ländern ähnliche Aktionen plant, um seinen iPhone-Verkauf anzukurbeln. 9to5Mac spricht in seinem Bericht von "mehreren Bundesstaaten in den ganzen USA". Die Firma bereite sich in den betroffenen Läden auf einen Besucheransturm vor, der an die Neueinführung von Produkten erinnere.

Apple-Chef Tim Cook hatte bereits im vorigen Jahr einen großen Plan ausgerufen, künftig mehr iPhone-Geräte in den eigenen Läden zu verkaufen. Das soll die Marge im Vergleich zum Absatz über Carrierpartner steigern. (bsc)