VDO Dayton zeigt neue mobile Navigationsgeräte mit TV-Empfänger
Mobilnavis werden immer mehr zum Multimedia-Center. Die meisten können Musik abspielen und Bilder zeigen, manche erlauben auch das Video-Gucken. VDO Dayton präsentiert nun Navis mit DVB-T-Empfänger
- sl
Schwalbach, 25. September 2007 – VDO Dayton rüstet seine neuen Mobilnavis zum Multimedia-Center auf: Das PN 4000 und das PN 6000 sind serienmäßig mit einem Fernsehempfänger ausgerüstet. Die neuen Geräte unterscheiden sich ausschließlich in puncto Bildschirmgröße: Das PN 4000 verfügt über ein 4,3-Zoll-Display, während die Anzeige des PN 6000 sogar 5,3 Zoll Diagonale hat. Ein integrierter Helligkeitssensor passt automatisch die Lichtstärke an die Umgebung an. Dabei navigiert das System wegen der besseren Übersichtlichkeit grundsätzlich im Kinoformat 16:9. Die TV-Wiedergabe unterstützt den 16:9-Modus genauso wie den 4:3-Modus.
DVB-T-Empfang noch bei Tempo 160
Der TV-Receiver holt das mittlerweile in weiten Teilen Europas verfügbare digital-terrestrische Fernsehen (Digital Video Broadcasting Terrestrial, DVB-T) ins Fahrzeug. Dank leistungsstarker Akkus können die Navis auch außerhalb des Fahrzeugs betrieben werden – zum Beispiel als mobiler Fernseher auf dem Campingplatz, am Baggersee oder in der Ferienwohnung. Weil die verwendeten Antennen sehr empfindlich und redundant konzipiert sind, funktioniert das System selbst bei Tempo 160, so VDO Dayton. Dabei empfängt der Doppel-Tuner nicht nur das Fernsehprogramm, sondern zudem Bildschirmtext, Fernsehuntertitel und vor allem die elektronische Fernsehzeitung für die nächsten vier Tage.
VDO Dayton zeigt neue mobile Navigationsgeräte mit TV-Empfänger (2 Bilder)
