VIA beschleunigt Cyrix III auf 700 MHz

Hinter dem Markennamen Cyrix III verstecken sich drei Prozessorkerne. Einen davon hat VIA auf 700 MHz beschleunigt - doch welchen eigentlich?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der taiwanische Chiphersteller VIA stellt nicht nur Chipsätze für AMD- und Intel-Prozessoren her, sondern hat auch selber einen Prozessor für den Sockel 370 im Angebot, den Cyrix III. Hinter diesem Markennamen verstecken sich verschiedene CPU-Kerne, und einen davon hat VIA jetzt auf 700 MHz beschleunigt – doch welchen eigentlich?

Zur CeBIT 2000 stellte VIA den Joshua-Kern unter dem Titel Cyrix III vor. Den Kern hatte VIA samt Entwicklungs-Crew von National aufgekauft. Aufgrund interner Querelen musste VIA das Joshua-Projekt jedoch bald einstellen. Glücklicherweise stellte kurz darauf das zweite von VIA gekaufte Prozessor-Team sein Projekt fertig: Der vom WinChip abstammende Samuel war geboren. VIA verkauft den Samuel nun gleichfalls unter dem Cyrix-Label, obwohl beide zu alten Sockel-7-Zeiten sogar Konkurrenten waren. Aus diesen Zeiten stammt Samuels größtes Problem: Damals saß der Level-2-Cache noch auf den Mainboards, sodass Samuel im Unterschied zu allen anderen aktuellen Prozessoren keinen integrierten L2-Cache hat. Er arbeitet somit deutlich langsamer als die gesamte Konkurrenz. Diesen Nachteil soll der Nachfolger Samuel II ausräumen: Er bekommt 64 KByte L2-Cache aufgepflanzt und soll in einem 0,15-µm-Prozess hergestellt werden, wodurch die Kernspannung auf 1,5 Volt sinkt. Doch VIA hat bisher keinen offiziellen Termin für den Verkaufsstart des Samuel II bekannt gegeben, sondern lediglich Testexemplare verschickt.

Was beschleunigt VIA nun also auf 700 MHz? Die VIA-Mitteilung erwähnt lediglich die Merkmale des Samuel I: 128 KByte L1-Cache, FSB100 und 133, Unterstützung von MMX und 3DNow!. Kein Wort vom L2-Cache, kein Wort von 0,15-µm-Herstellung. Doch auf der Internet-Seite veröffentlicht VIA weiterhin einige Links zu den ersten Reviews des Samuel II. Das sieht ein wenig nach Bauernfängerei aus – oder VIA selbst weiß schon nicht mehr, welcher Kern im Cyrix III steckt. Bislang war kein VIA-Sprecher für eine Stellungnahme zu erreichen.

Einen Test des Samuel-II-Kerns bringt c't in Ausgabe 3/2001 (ab dem 29. Januar im Handel). (jow)