VMware Workstation Pro und Fusion Pro jetzt auch für Unternehmen kostenlos
Erst waren VMwares Desktop-Produkte Workstation Pro und Fusion Pro nur für Endanwender gratis, jetzt gilt das für alle Nutzer. Support gibt es bald nicht mehr.
VMwares Desktop-Hypervisor sind ab sofort auch für Unternehmen und Bildungsinstitutionen kostenlos: Broadcom stellt Workstation Pro für Windows und Linux sowie Fusion Pro für macOS allen Nutzern gratis zur Verfügung. Zuvor galt das ausschließlich für Endanwender. Für den kommerziellen Einsatz war weiterhin eine Lizenz im Abonnement zu beziehen.
Gleichzeitig stellt Broadcom jeglichen Vertrieb von Workstation Pro und Fusion Pro ein. Unternehmen können also keinen Support mehr für ihre Desktop-Virtualisierung mit VMware buchen. Wer eine bestehende Lizenz hat, erhält weiterhin Support, bis diese ausläuft. Anschließend gibt es nur noch die ohnehin kostenlosen Online-Ressourcen wie das Community-Forum.
Kein Ende in Sicht
Hinsichtlich der Features ändert sich mit dem Schritt nichts, die kostenlose Software entspricht funktionstechnisch den bislang kommerziellen Versionen. Broadcom betont in der Ankündigung, dass weitere Investitionen in Workstation Pro und Fusion Pro geplant seien – explizit sei der Schritt keine Abkündigung der beiden Desktop-Hypervisoren.
Alle Informationen zu dem Schritt finden sich im VMware-Blog. Die Umstellung von Workstation Pro und Fusion Pro für Endanwender geschah im Mai 2024, als Broadcom ebenfalls die Player-Versionen einstellte.
(fo)