VanMoof & Co.: Insolvent – und die Hardware? | c’t uplink

In dieser Folge des c’t uplink sprechen wir über ein immer häufigeres Problem: Was passiert mit smarter Hardware, wenn der Hersteller pleite geht?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jan Schüßler

In dieser Folge des c’t uplink sprechen wir zunächst über die Konsequenzen der Insolvenz von VanMoof, einem niederländischen Hersteller von Smart-Bikes. Was sollten Besitzer auf jeden Fall wissen und auch tun, bevor der VanMoof-Cloudserver vom Netz geht?

c't uplink – der Podcast aus Nerdistan

Außerdem betrachten wir den Fall im größeren Umfeld: Immer wieder gehen Hersteller "smarter", also cloudvernetzter Hardware pleite, und die Besitzer stehen mehr oder weniger im Regen. Aber nicht immer sind Insolvenzen schuld – manchmal haben Hersteller schlicht keine Lust mehr, ein Produkt zu unterstützen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Mit dabei: Sven Hansen, Nico Jurran, Stefan Porteck, Jan Schüßler

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Handgriffe und alternativen Apps für VanMoof-Bikes gibts außerdem in c’t-Ausgabe 19/2023.

()