VanMoof pausiert Verkauf von E-Bikes

VanMoof verkauft aktuell keine E-Bikes mehr. Zu den Hintergründen des Verkaufsstopps gibt es viele Spekulationen – VanMoof selbst äußert sich nur knapp.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 181 Kommentare lesen

(Bild: c't)

Lesezeit: 2 Min.

Das niederländische Unternehmen VanMoof hat den Verkauf von E-Bikes ausgesetzt. "Wir haben den Verkauf vorübergehend pausiert, um die Produktion und Auslieferung bestehender Aufträge nachzuholen", heißt es in einem Pop-up auf der Webseite des Herstellers.

Der Verkaufsstopp habe keine Auswirkungen auf den Service bereits verkaufter Räder, beteuert VanMoof weiterhin. Zu den Hintergründen hat sich das Unternehmen bisher nicht geäußert, Presseanfragen blieben bisher unbeantwortet. In den sozialen Medien befeuert diese Funkstille Spekulationen um die Zukunft des Unternehmens.

Auf Reddit wird etwa offen über einen möglichen Bankrott von VanMoof spekuliert. Gleichzeitig kursiert ein angeblich internes Memo, in dem ein Bankrott explizit ausgeschlossen wird: Der Verkauf sei lediglich wegen eines technischen Fehlers eingestellt worden – man brauche Zeit, bereits aufgegebene Bestellungen abzuarbeiten. Die Echtheit des Memos, über das unter anderem das Manager Magazin berichtet, ist unbestätigt.

Dem Bericht des Manager Magazins zufolge konnte VanMoof eine Insolvenz Ende 2022 nur knapp abwenden. Seine Rechnungen konnte das niederländische E-Bike-Unternehmen demnach teilweise nicht mehr bezahlen, weshalb Zulieferer um Aufschub gebeten wurden. 2023 sollen Investoren zusätzliches Geld in VanMoof gesteckt haben, sagte das Unternehmen dem Wirtschaftsmagazin.

Dennoch musste VanMoof zuletzt mehrere Filialen schließen und die Preise senken. Dem Manager Magazin zufolge machte VanMoof mit jedem verkauften Fahrrad einen Verlust. Er soll 2020 insgesamt 47 Millionen Euro nach Steuern betragen haben, 2021 sogar 78 Millionen Euro.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Im Mai hatte VanMoof überraschend neue Modelle vorgestellt: Die E-Bikes S4 und X4 kosten 2200 Euro und sind damit deutlich günstiger als die Modelle S5 und A5, die weiterhin im Programm bleiben.

(dahe)