Verbessert: Sammelkonfiguration von Logitech-Geräten per macOS-App

Logi Options+ ist im Betatest und erlaubt die Konfiguration von Mäusen und Tastaturen des Peripherieunternehmens.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Logitech)

Lesezeit: 2 Min.

Logitech hat seine Konfigurations-App für Eingabegeräte des Unternehmens unter macOS überarbeitet. Die Anwendung namens Options+ befindet sich aktuell im Betatest und hat ein überarbeitetes Design. Sie ermöglicht unter anderem die Einstellung der verschiedenen Tastenfunktionen in Mäusen und Tastaturen des Peripherieanbieters.

Neu sind unter anderem vordefinierte Einstellungen für verschiedene Programme. So kann man seine Maus für Chrome, Safari, Edge oder Kommunikationsprogramme wie Zoom und Teams mit einer jeweils eigenen Belegung versehen. Options+ bietet weiterhin eine Statusanzeige und Benachrichtigungen zum Status der Hardware, etwa zum Akkustand.

Die Benutzeroberfläche ist allerdings recht eigen – optisch fällt sie komplett aus dem üblichen macOS-Look (auch unter Big Sur) heraus. So nutzt Logitech ein eigenes Schriftarten- und Farbschema. Allerdings wird der Nachtmodus von macOS unterstützt, die App kann auf Wunsch auch in einem dunklen Look angezeigt werden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Zu den Anpassungsfunktionen gehört auch die Einstellung von Zeiger- und Scrollverhalten über die Systemeinstellungen hinaus, Mausgesten, die Verwendung einer Tastatur und einer Maus mit mehreren Rechnern (auch macOS und Windows) und die Verwendung von Shortcuts (allerdings spezielle von Logi, nicht jene des Apple-Dienstes).

Options+ soll die bisherige Options-Software ersetzen, sobald der Betatest beendet wird. Damit wird Options wohl auch die Unterstützung für neuere Produkte verlieren. Zu den aktuell mit Options+ nutzbaren Produkten gehören vier Mäuse (MX Master 3, MX Master 3 für Mac, MX Anywhere 3 und Mx Anywhere 3 für Mac) sowie die Tastaturen MX Keys und MX Keys für Mac. Künftig sollen weitere Geräte unterstützt werden. Möchte man als Nutzer sowohl die Beta von Options+ als auch das alte Options verwenden, muss letzteres mindestens auf Versionsstand 8.54 sein. (bsc)