Verbraucherschützer: iOS-App mit Meldefunktion für "schwarze Schafe"

Die App "Surfer haben Rechte" des Verbraucherzentrale Bundesverbandes soll Nutzer rund um digitale Themen informieren. Für vermutete Verstöße von Diensten oder Anbietern gibt es eine Meldefunktion.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Verbraucherschützer: iOS-App mit Meldefunktion für "schwarze Schafe"

(Bild: Anbieter)

Lesezeit: 1 Min.

Der Verbrauchzentrale Bundesverband hat eine App veröffentlicht, die Nutzer über ihre “digitalen Rechte” informieren soll. Das "Surfer haben Rechte" genannte Programm für iPhone und iPad beinhaltet Meldungen rund um Verbraucherthemen, darunter auch neue Urteile und Hinweise zu Anbietern, die sich nicht an die Regeln halten. Die App stellt außerdem Informationen zu Themenbereichen wie soziale Netze, Online-Shopping, Bewertungsportale und Datenschutz zur Verfügung.

Nutzer haben darüber hinaus die Möglichkeit, Verstöße von Diensten oder Anbietern unmittelbar in der App an die Verbraucherschützer zu melden – die Angabe von Kontaktdaten bleibt optional. Eine Rechtsberatung wird dabei nicht geleistet, betont der Bundesverband. Die kostenlose App setzt mindestens iOS 6.0 voraus; eine Android-Fassung soll zu einem späteren Zeitpunkt folgen. (lbe)