Vereinte Kräfte fürs Internet-Heim

Namhafte High-Tech-Firmen haben sich zu einer Allianz zusammengeschlossen, um Lösungen zur Verwirklichung eines voll vernetzten Internet-Heims zu entwickeln.

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Von
  • Christian Rabanus

Namhafte Firmen aus der High-Tech-Branche haben sich zu einer Industrie-Allianz, der Internet Home Alliance, zusammengeschlossen, um Lösungen eines voll vernetzten und an das Internet angeschlossenen Heims zu entwickeln und zu vermarkten. "Die Allianz soll es den Kunden einfacher machen, die Vorteile des Internet-Lifestyles zu verwirklichen", sagte der Präsident des Zusammenschlusses, Bill Kenney, bei der Vorstellung des Konzepts der neuen Gruppe. Zu deren Gründungsmitgliedern gehören unter anderem die Firmen 3Com, Best Buy, Cisco, General Motors, Morotora, Panasonic und Sun.

Unter Internet-Lifestyle versteht die Allianz die "Nutzung des Internet, um die Lebensqualität zu erhöhen". Ihr Ziel ist die Entwicklung von Systemen, die Streaming Audio und Video für Unterhaltung und Bildung liefern, unterschiedlichsten Geräten gleichzeitig einen Zugriff auf das Internet ermöglichen, sowie Kommunikations-, Überwachungs- und Verwaltungsfunktionen über das Internet bereitstellen. Besonders der Router-Gigant Cisco war in den letzten Monaten recht aktiv, sich den Markt für Heimvernetzung als neues Geschäftsfeld zu erschließen: So arbeitet Cisco beispielsweise mit einer Immobilien-Firma in Kalifornien zusammen, um ein Wohngebiet mit 13.000 Häusern zu vernetzen; und Anfang des Jahres demonstierte der Konzern auf der Consumer Electronics Show sein Internet Home Gateway, das als zentrale Vermittlungsstelle für Heimvernetzung und Internet-Zugang dienen soll. (chr)