zurück zum Artikel

Verizon gibt sich iPhone-bereit

Ben Schwan

Auch wenn es frühestens am Dienstag eine Auflösung des Rätsels um ein CDMA-Handy von Apple gibt, zeigt sich der US-Netzbetreiber technisch gewappnet.

Die Wahrscheinlichkeit ist mittlerweile recht groß [1], dass Verizon am morgigen Dienstag eine CDMA-Version des iPhone 4 vorstellen wird. Eine Presseveranstaltung ist für 17 Uhr deutscher Zeit in New York angesetzt; renommierte Medien in den USA sind sich recht sicher [2], dass ein CDMA-iPhone präsentiert wird.

Für US-Nutzer ist der Verizon-Einstieg eine große Sache: Erstmals wären sie nicht mehr allein an AT&T gebunden und könnten das als zuverlässiger geltende Netz des Konkurrenten verwenden. Und für Apple kann ein CDMA-iPhone bei Verizon, mit mehr als 90 Millionen Kunden der größte Mobilfunkanbieter in den USA, eine enorme Ausweitung der Marktanteile bedeuten: Analysten schätzen, dass Apple im US-Markt durch einen Verizon-Deal 9 bis 12 Millionen iPhones mehr pro Jahr verkaufen könnte. Das wird man bei Apple gerne hören, schätzen doch [3] Martkforscher bislang, dass in den USA Smartphones mit Android bald das iPhone bei den Marktanteilen überflügeln werden.

Verizon gibt sich laut einem Bericht [4] des Wall Street Journal zuversichtlich, den vom iPhone zu erwartenden zusätzlichen Datenverkehr verkraften zu können. Verizon habe in letzter Zeit stark in sein CDMA-Netz der dritten Generation investiert, lässt sich Technikchef Anthony J. Melone zitieren. Die Firma unterstützt aktuell bereits neun Millionen Menschen mit Android-Geräten.

Für Apple-Nutzer in Europa ist das Verizon-iPhone als Gerät allerdings uninteressant, weil es hier nicht funktionieren dürfte. Ob GSM/CDMA-Kombigeräte geplant sind, ist noch unbekannt. Ansonsten – so gerüchtelt es derzeit jedenfalls – sollen keine wesentlichen Unterschiede zur GSM/UMTS-Version existieren. (bsc [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1166449

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Bericht-AT-T-verliert-iPhone-Exklusivitaet-in-den-USA-1165772.html
[2] http://digitaldaily.allthingsd.com/20110110/tired-speculating-about-verizon-iphone-wired-speculating-about-verizon-iphone-sales/
[3] https://www.heise.de/news/US-Markt-iPhone-knapp-vor-RIM-und-Android-1163078.html
[4] http://online.wsj.com/article/SB10001424052748703667904576072110862862244.html
[5] mailto:bsc@heise.de