Verwaltungswerkzeug für App.net mit kostenlosen Accounts

Mit einer eigenen iOS-Anwendung namens Passport wirbt der Kurznachrichtendienst für sich und erlaubt unter anderem die schnelle Installation von App.net-Clients.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Twitter-Konkurrent App.net hat eine eigene iOS-App veröffentlicht. Die Software namens Passport ist für das iPhone und den iPod touch ab iOS 5.1 optimiert und bietet diverse Verwaltungsfunktionen. So kann man mit mit wenigen Klicks einen der mittlerweile zahlreichen App.net-Clients installieren, das eigene Profil überarbeiten und interessante App.net-Mitglieder finden und diesen folgen. Kommunizieren lässt sich mit Passport dagegen nicht; dafür sind weiterhin die mittlerweile rund 100 App.net-Clients externer Entwickler gedacht.

Passport für App.net mit Client-Übersicht.

(Bild: Hersteller)

Außerdem erlaubt Passport das Anlegen eines kostenlosen App.net-Accounts, was sonst nur per Einladung durch zahlende Mitglieder möglich ist. Nutzer in diesem "Free Tier" können allerdings nur maximal 40 weiteren App.Net-Mitgliedern folgen und müssen mit weniger Speicherplatz beim File-Upload leben. Regulär zahlt man für App.net, das im Gegensatz zu Twitter werbefrei ist und bleiben soll, 5 US-Dollar im Monat, alternativ werden 36 Dollar im Jahr fällig. (bsc)