Video erlaubt Blick ins Apple-Hauptquartier

Normalerweise lässt der Computerkonzerns niemals Kameras in sein Heiligstes am Infinite Loop. Für die hauseigene Personalabteilung machte Apple nun eine Ausnahme.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Normalerweise lässt Apple niemals Kameras in sein Heiligstes am Infinite Loop. Für die hauseigene Personalabteilung machte der Computerkonzern nun eine Ausnahme: Der Werbeclip, der sich auf der offiziellen Apple-Jobs-Website befindet, zeigt Mitarbeiter bei der Arbeit unter anderem in einem "Design UI Lab" sowie bei Hardware-Tests. Wer hofft, in dem viereinhalb Minuten langen Film Informationen über neue Produkte zu erhaschen, wird allerdings enttäuscht: Geheimprodukte sind nicht zu entdecken. Stattdessen dürfen Mitarbeiter berichten, dass es bei Apple noch möglich sei, "weltverändernde Produkte" zu schaffen.

"Andere Firmen geben irgendwann auf, wenn sie nach höchster Qualität oder Eleganz streben, weil es ihnen zu schwer wird. Apple gibt niemals auf, wenn etwas zu schwer oder unmöglich erscheint", erzählt ein Hardware-Ingenieur. In dem Clip wird außerdem berichtet, dass sich die Mitarbeiter stets weiterbilden. So hätte ein für das iPad-Smart-Cover verantwortlicher Designer "alles über Magnete" gelernt und extra Simulationsprogramme entwickelt. Betont wird auch die Arbeit in kleinen Teams am Beispiel des aktuellen Batteriedesigns – dies habe man nur multidisziplinär erreicht, berichtet ein Mitarbeiter. In dem Clip tritt auch Joel Podolny auf, Leiter der "Apple University". Steve Jobs persönlich hatte den ehemaligen Yale-Management-Professor zum Computerkonzern geholt. (bsc)