Video zeigt Steve Jobs als Franklin D. Roosevelt

Aus der Zeit nach der Veröffentlichung des ersten Macintosh ist ein Clip aufgetaucht, in dem Apple seinen Feldzug gegen IBM kriegsähnlich stilisiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das US-Magazin NetworkWorld hat ein sehenswertes Video ausgegraben, das aus der Zeit nach der Vorstellung des ersten Macintosh im Januar 1984 stammt. In dem nicht ganz neun Minuten langen Streifen stilisiert sich Apple als militärische Streitmacht, die gegen IBM ins Feld zieht – garniert mit Bildern vom "D-Day" im Zweiten Weltkrieg. Schauspieler und auch einige Mitglieder der Apple-Mannschaft springen dabei mit ihren Macs per Fallschirm über "besetztem" IBM-Gebiet ab und bringen Büroangestellten, die als stupide Zombies dargestellt werden, die neuen Rechner.

Jobs als "FDR".

(Bild: Screenshot "NetworkWorld")

Auch Steve Jobs selbst kommt in einer knapp 27 Sekunden langen Sequenz vor und frönt dabei seiner Schauspielleidenschaft: Er übernimmt den Part des US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt, der seine Truppen in den Kampf schickt. "I'm sure your victory will be great", sagt Jobs, "insanely great". Wer einige nostalgische Minuten mit einer Prise Reklamepeinlichkeit im Stil der 80er sehen möchte, findet das gesamte Video sowie Jobs' Auftritt als Ausschnitt hier.

Update: Michael Markman, ein direkt an den Dreharbeiten beteiligter Werbemanager, erinnert sich in seinem Blog an den Film. (bsc)