Videokonvertierung: HandBrake für OS X mit diversen Verbesserungen

Die Freeware bietet überarbeitete Geräteprofile, optimierten Blu-ray-Support und unterstützt die Mitteilungszentrale in Mountain Lion.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Open-Source-Projekt HandBrake hat Version 0.9.9 seiner gleichnamigen Videokonvertierungs-App für OS X vorgelegt, mit der sich beispielsweise DVD-Inhalte für die Verwendung auf iOS-Geräten aufbereiten lassen. Die Aktualisierung liefert unter anderem eine leicht überarbeitete Oberfläche mit angepassten Profilen für iPhone/iPod touch, iPad und Apple TV. Blu-ray-Medien können nun auch mit Untertiteln konvertiert werden und HandBrake unterstützt Videos mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde.

HandBrake mit Geräteeinstellungen.

(Bild: Hersteller)

Die Einstellungsmöglichkeiten bei der Tonkonvertierung wurden verbessert, zudem sollen x264-Videos insgesamt mit einer höheren Qualität angefertigt werden. Unter Mountain Lion unterstützt HandBrake nun neben Growl auch die OS-X-Mitteilungszentrale. Die App ist weiterhin kostenlos; bei der Installation ist zu beachten, dass HandBrake weiterhin ohne Apple-Developer-Signatur ausgeliefert wird. Zum Start muss die App also über die "Öffnen"-Funktion im Kontextmenü aktiviert werden. (bsc)