Videowerkzeug Horizon wird kostenlos

Mit dem iOS-Tool lassen sich Clips auch hochkant filmen, ohne dass ein ansehnliches Format verloren geht. Die App ist nun grundsätzlich gratis.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Videowerkzeug Horizon wird kostenlos

Horizon macht Schluss mit "Vertical Videos".

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Die iPhone-App Horizon ist für alle Menschen gedacht, die mit ihrem iPhone unbedingt im Hochkantformat filmen wollen, aber nicht auf ein für den Zuschauer angenehmes Bildformat verzichten können. Dazu dreht das Tool Clips automatisch in Echtzeit. Sogar quer gehaltene Apple-Handys erzeugen so noch vernünftiges Material.

Hersteller Horizon Video Technologies hat die App, die im letzten Jahr erstmals auf den Markt kam, nun in Version 3.0 aufgebohrt. Die wichtigste Neuerung: Die App ist grundsätzlich kostenlos, was immerhin knapp 2 Euro spart. Stattdessen setzt der Anbieter auf ein Freemium-Modell.

Das heißt aber auch, dass sich unbegrenzt lange (je nach Speicher) Videos erst nach Bezahlung einer Gebühr von 1,99 Euro anlegen lassen. Ebenfalls kostenpflichtig sind Aufnahmen in 2K, mit 60 FPS und in Zeitlupe. Alle Premium-Funktionen stecken in einem In-App-Verkaufspaket, man muss also nicht Einzelfunktionen erwerben.

Horizon setzt weiterhin iOS 7 voraus und ist für iPhone 6 und 6 Plus optimiert. Auch auf dem iPad ist die App mittlerweile lauffähig. (bsc)