Viele Apple-Läden sollen ab Mai wieder öffnen

Nach gut sechs Wochen Schließzeit plant Apple, seine rund 450 Ladengeschäfte schrittweise zu öffnen. Kunden müssen sich wohl auf Temperatur-Checks einstellen.

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Schutz bei der Arbeit

In China und Seoul hat Apple seine Länden bereits wieder geöffnet – mit Schutzmaßnahmen.

(Bild: dpa, Mark Schiefelbein/AP/dpa)

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Ab Mai will Apple die Ladentüren wieder aufsperren: Man erwarte derzeit, dass im kommendem Monat "viele weitere" der Geschäfte wieder öffnen können, erklärte Apples Retail- und Personalchefin in einer Videokonferenz gegenüber Mitarbeitern, wie die Finanznachrichtenagentur Bloomberg berichtet. Die Entscheidung über eine Wiedereröffnung treffe Apple je nach Situation vor Ort, konkrete Länder und Regionen wurden noch nicht genannt.

Als einer der ersten größeren Einzelhändler hatte Apple aufgrund der Coronavirus-Pandemie gut 450 über viele Länder verteilten Läden schon Mitte März geschlossen – mit Ausnahme von China, dort wurden diese zu diesem Zeitpunkt gerade wieder geöffnet. Im April hat Apple bislang nur einen einzelnen Laden in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul wieder aufgemacht, wie Bloomberg anmerkt.

Ursprünglich sollten die Apple-Läden nur bis Ende März geschlossen bleiben, dann rechnete Apple schon mit mehreren Wiedereröffnungen im April – beide Termine verstrichen aber. Inzwischen haben mehrere Länder, darunter auch Deutschland damit begonnen, den Einzelhandel langsam wieder zuzulassen – entsprechend könnte Apple auch die fünfzehn Stores in Deutschland wieder öffnen. Für Endkunden wäre das insbesondere wichtig, um wieder Support direkt beim Hersteller zu erhalten – und dort auch Reparaturen durchführen zu lassen.

Neben lokale geltenden Vorgaben wie Abstandsregelungen und dem Tragen einer Gesichtsmaske könnte Apple nach der Wiedereröffnung auch Temperaturmessungen beim Eintritt vornehmen – das wird von dem Konzern bereits derart in China und Seoul gehandhabt. Keine Daten dieser Prozedur würden gespeichert, betont das Unternehmen dort auf einem Hinweisschreiben an Kunden. Zu Beginn dürften die Geschäfte sich auf Reparaturen und das Abholen von Online-Bestellungen konzentrieren und das übliche Beratungs- und Verkaufsgeschäft begrenzen.

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(lbe)