Vierte Beta von iOS 7

Apple hat am Montagabend mit etwas Verspätung eine weitere Vorabversion seines nächsten Mobilbetriebssystems an Entwickler verteilt. Sie enthält einige Neuerungen – und Hinweise auf neue biometrische Funktionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Apple hat am Montagabend eine weitere Vorabversion seines nächsten Mobilbetriebssystems für registrierte Entwickler online gestellt. iOS 7 Beta 4 war von Beobachtern eigentlich bereits in der vergangenen Woche erwartet worden – möglicherweise war der Ausfall von Apples Entwicklerbereich für die Verzögerung verantwortlich. Das Update bringt diverse kleinere und größere Veränderungen, wie 9to5Mac und MacRumors melden:

  • Apple hat den Lockscreen optisch überholt. Zuvor enthielt er zwei Zusatzpfeile nach oben und nach unten, die zur Nachrichtenzentrale und dem neuen Control Center führten. Diese wurden nun durch Striche ersetzt, so dass sich die Gerätefreigabe ("slide to unlock" in der US-Version) leichter finden lässt.
  • In iOS 7 sollen sich Hinweise auf neue biometrische Funktionen finden lassen. Das sogenannte Biometric Kit unterstützt offenbar die Analyse von Fingerabdrücken auf dem Home-Knopf. Es gibt schon seit längerem Gerüchte, dass Apple eine solche Funktion als Passwortersatz samt kompaktem Scanner in sein nächstes iPhone einbauen könnte.
  • Die Telefonfunktion wurde optisch leicht überarbeitet und zeigt einfacher zu bedienende Knöpfe.

Der grafisch überarbeitete Lockscreen in iOS 7 Beta 4.

(Bild: 9to5Mac )

  • Kleinere Design-Veränderungen gab es auch bei Spotlight-Suche, Kamera-App, Newsstand, Mail und Safari. Zudem wurden die Animationen insgesamt schneller.
  • Die AirPlay-Funktion erhielt neue Icons.
  • Die Musik-App erlaubt es wieder, die Zufallswiedergabe über alle vorhandenen Songs zu aktivieren.
  • Transparenz und Animationen bei Ordnern auf dem Home-Screen wurden verbessert.
  • Siri liefert auf Wunsch eine kurze Übersicht mit möglichen Fragen.
  • Die Multitasking-Funktion kommt auf dem iPad mit mehr als zehn offenen Apps zurecht.
  • iOS 7 enthält eine neue API, mit der sich Screenshots erkennen lassen. Das hilft Apps wie Snapchat, die selbige verhindern wollen.
  • Die Nachrichtenzentrale wurde überarbeitet und erlaubt das Wechseln von Ansichten per Wischgeste. Zudem werden vollendete Uploads angezeigt.

BGR meldet unterdessen, dass Apple angeblich nur noch zwei weitere Betas von iOS 7 plant und eine Golden-Master-Version bereits im September verfügbar sein soll. (bsc)