Visual Studio Code: Microsoft schnürt ein Erweiterungspaket für Data Scientists
Das neue Extension-Paket Python Data Science bündelt vier Erweiterungen für Visual Studio Code, die für Data Scientists nützlich sind.
Microsoft hat für Datenwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ein Erweiterungspaket aus bestehenden Extensions für seinen freien Sourcecode-Editor Visual Studio Code zusammengestellt. Damit entfällt das einzelne Installieren von vier Extensions für den Einsatz von Python, Jupyter, Data Wrangler und GitHub Copilot.
Inhalt des Python-Data-Science-Erweiterungspakets
Das neue Erweiterungspaket "Python Data Science" steht im Visual Studio Marketplace bereit. Wer es installiert, erhält direkt vier Erweiterungen:
- Die Python-Erweiterung bietet Sprachsupport für Python inklusive der Coding-Hilfe IntelliSense, Debugging, Formatierung und Linting. Standardmäßig installiert diese Erweiterung zusätzlich den Language Server Pylance und den Python Debugger für das Verwenden von debugpy. Das aktuelle September-Update der Python-Erweiterung brachte neue Features wie den Support für Unit-Tests mit dem Open-Source-Webframework Django im Test Explorer.
- Die Jupyter-Erweiterung dient unter anderem dazu, Jupyter Notebooks zu erstellen und zu bearbeiten, Markdown-Zellen hinzuzufügen und auszuführen sowie zur Präsentation geeignete Versionen eines Notebooks in HTML oder PDF zu erstellen.
- Die GitHub-Copilot-Erweiterung bringt den KI-Assistenten für Pair Programming mit, um Entwicklerinnen und Entwickler beim Coding zu unterstützen. Das Verwenden dieser Erweiterung setzt ein aktives Abonnement für GitHub Copilot voraus.
- Die Data-Wrangler-Erweiterung ist ein Code-zentrisches Tool zum Betrachten, Bereinigen und Visualisieren von Daten in Visual Studio Code. Dabei verläuft das Explorieren und Transformieren von Daten innerhalb einer Sandbox – ein originaler Datensatz wird demnach nicht verändert, bis man sich explizit zum Export seiner Änderungen entscheidet.
Alle weiteren Informationen zum neuen Extension Pack für Python Data Scientists stellt Microsoft in seinem Entwicklerblog vor. Wer Feedback abgeben möchte oder sich beispielsweise weitere Extensions in diesem Paket wünscht, kann das im GitHub-Repo kundtun.
(mai)