Vivendi Universal füttert EchoStar mit Inhalten

Der französische Medienkonzern investiert 1,5 Milliarden US-Dollar in die Partnerschaft mit dem Satelliten-TV-Anbieter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Vivendi Universal steigt für die kommenden acht Jahre bei EchoStar ein. Unter anderem beliefert das französische Unterhaltungs- und Medienunternehmen den US-amerikanischen Satelliten-TV-Anbieter mit Inhalten für fünf neue Programme im DISH Network, einer Tochter von EchoStar. Vivendi liefert auch Spielfilme für Video-on-Demand und Pay-per-View. Die Gebühren der Zuschauer für die neuen Programme, die ab Herbst 2002 ausgestrahlt werden, zahlt EchoStar an Vivendi.

EchoStar will außerdem die Software für Settop-Boxen des französischen Konzerns namens MediaHighway verwenden, die beim französischen Sender Canal Plus, einer Tochter von Vivendi, im Einsatz ist. Mit ihr soll den Zuschauern interaktives Fernsehen sowie der Abruf von Fernsehsendungen und Musiktiteln ermöglicht werden. Vivendi investiert insgesamt rund 1,5 Milliarden US-Dollar (1,67 Milliarden Euro) in die Partnerschaft. EchoStar hat vor kurzem das Rennen um die Übernahme des Konkurrenten DirecTV und des Mutterunternehmen Hughes Electronics gewonnen. Nach Abschluss der Fusion wird EchoStar rund 15 Millionen Kunden in den USA haben. (anw)