VoLTE bei O2: iPhone wird nun unterstützt

Mit iOS 9 können Nutzer eines iPhone 6 oder iPhone 6 Plus im LTE-Netz von O2 telefonieren, Voraussetzung ist eine Aktualisierung der Netzbetreibereinstellungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
o2-Logo

(Bild: dpa, Peter Steffen/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.

O2 unterstützt nun Voice over LTE (VoLTE) auf dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus. Voraussetzung ist iOS 9, wie ein Support-Mitarbeiter im Forum des Netzbetreibers erklärt. Zusätzlich müssen Nutzer ein Update für die Netzbetreibereinstellungen installieren, das offenbar erst nach dem Einspielen des System-Updates zur Verfügung steht. Die aktuelle Versionsnummer des O2-Profils lautet 21.1. In den Einstellungen für "Mobiles Netz" muss unter "Sprache & Daten" zudem LTE gewählt sein.

Mit VoLTE ist es möglich, im LTE-Netz zu telefonieren, das Zurückschalten auf das UMTS- oder GSM-Netz bei Anrufen entfällt also. Die Technik bietet gewöhnlich einen schnelleren Verbindungsaufbau sowie eine höhere Sprachqualität, außerdem soll sie den Akku weniger beanspruchen als klassische Telefonate im Mobilfunknetz oder andere VoIP-Dienste.

Bei Vodafone ist VoLTE für das iPhone bereits seit Juli verfügbar. Die Deutsche Telekom hatte ein Update der Netzbetreibereinstellungen damals wieder zurückgezogen. Neben iPhone 6 und iPhone 6 Plus unterstützen auch die neuen Modelle iPhone 6s und iPhone 6s Plus VoLTE. (lbe)