iPhone: VoLTE bei Vodafone nun verfügbar

Besitzer eines iPhone 6 und iPhone 6 Plus können nun im LTE-Netz von Vodafone telefonieren – dafür muss das jüngste iOS-Update installiert werden. Der Netzbetreiber verspricht mehrere Vorteile.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
SIM-Karte von Vodafone

(Bild: dpa, Martin Gerten/Archiv)

Lesezeit: 1 Min.

Voice over LTE (VoLTE) ist inzwischen im Netz von Vodafone für iPhone-Nutzer verfügbar. Voraussetzung ist die Installation von iOS 8.4, wie der Netzbetreiber auf einer Support-Seite aufführt, außerdem muss das Netzbetreiber-Profil in Version 20.1 installiert sein – das wird bereits seit Ende Juni ausgeliefert und sollte spätestens nach dem Einspielen des System-Updates auch automatisch angeboten werden. Nur iPhone 6 und iPhone 6 Plus unterstützen die Funktion.

VoLTE ermöglicht es, Telefonate über das LTE-Netz zu führen – das Zurückschalten für ein- oder ausgehende Anrufe auf UMTS oder GSM wird dadurch überflüssig. Außerdem soll die Technik für einen sehr schnellen Verbindungsaufbau und höhere Sprachqualität (HD Voice) sorgen. Vodafone verspricht auch einen besseren Empfang in Gebäuden "durch Nutzung der 800-MHz-Frequenz".

Das iPhone-Netzbetreiber-Update zur VoLTE-Vorbereitung hatte neben Vodafone auch die Deutsche Telekom ausgeliefert – es wenige Tage später allerdings wieder zurückgezogen. Wann VoLTE im Telekom-Netz beginnt, bleibt vorerst offen. (lbe)