Vodafone verbilligt Datennutzung in Schwesternetzen

In einigen europäischen Ländern können Vodafone-Kunden für 2 Euro pro Tag ein 25-MByte-Datenpaket für ihr Smartphone buchen. Eine Wochenoption steht ebenfalls zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Der weltweit tätige Funknetzbetreiber Vodafone senkt die Preise für den Netzzugang per Smartphone in einigen europäischen Ländern. Für 2 Euro pro Tag (mit maximal 25 MByte Datenvolumen) oder 5 Euro pro Woche (50 MByte) können Vodafone-Kunden ab Dezember Datenpakete für die Nutzung des mobilen Internets buchen. Diese Pakete – von Vodafone "Reisepaket Data EuropaPlus" genannt – sind per SMS in Belgien, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Malta, den Niederlanden, Österreich, Rumänien, der Schweiz, Spanien, der Tschechischen Republik sowie Ungarn bestellbar. Für die übrigen europäischen Länder bleibt es bei den Preisen aus dem "ReisePaket Data Europa": 5 Euro pro Tag oder 10 Euro pro Woche. Das Datenvolumen ist bei diesen Paketen auf 5 MByte beziehungsweise 10 MByte beschränkt.

Kunden des Vodafone-Tarifs SuperFlat Internet Allnet können zudem für einen monatlichen Aufpreis von 5 Euro bis zu 250 MByte ihres Inklusivvolumens in den genannten Ländern abrufen. Die Laufzeit der Option "MobileInternet EuropaPlus" beträgt 24 Monate.

Seit Juli reguliert die Europäische Union auch die Preise für das mobile Internet: Ohne Eingreifen der Kunden darf der maximale Betrag für die Datennutzung im EU-Ausland nicht mehr als 50 Euro (zzgl. MwSt.) betragen; die Kunden sollen bei 80 Prozent der Summe eine Warnung erhalten. Die Netzbetreiber können ihren Kunden auch andere Obergrenzen vorschlagen oder eine Option zur Aufhebung der Grenze anbieten; weitere Obergrenzen hat jedoch lediglich E-Plus (mit 100 und 150 Euro) im Programm.

In den Netzen des Netzbetreibers "3" müssen die Kunden hingegen schon seit 2007 keine Roaming-Gebühren mehr bezahlen: Mit der Option "3 like home" telefonieren und surfen sie zum gleichen Preis wie im Heimatnetz. Interessant sind die 3-Karten etwa für Italienurlauber, die auf der Fahrt durch Österreich eine solche Prepaid-Karte erwerben können. In der kommenden c't 26 (ab Montag nächster Woche am Kiosk) finden Sie weitere Tipps zum Erwerb von Daten-SIMs im Ausland, auch für einige außereuropäische Ziele. (ll)