Von wegen altes Legacy-Eisen: Der Mainframe hat noch einige Tricks auf Lager!​

Fast alle Mainframe-Nutzer sehen die Großrechner positiv, will BMC herausgefunden haben. Und investieren wollen vor allem neue Nutzer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 172 Kommentare lesen

(Bild: iX)

Lesezeit: 2 Min.

Mainframes erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit – zumindest bei den Unternehmen, die die Großrechner selbst einsetzen. Laut dem "2023 BMC Mainframe Survey Report" haben 94 Prozent dieser Firmen eine positive Wahrnehmung von Mainframes. Und: Viele investieren weiter in die bewährten Großrechner: Das sagen zumindest knapp zwei Drittel der Mainframe-Nutzer.

Als Gründe für die neu entfachte Begeisterung für Mainframes vermutet BMC die "starke Abhängigkeit von der Technologie und den Wandel der digitalen Landschaft infolge der COVID-19-Pandemie". So prognostizierten in der 2023-Umfrage 62 Prozent der Befragten dem Mainframe Wachstum und neue Workload-Aufgaben, während nur 32 Prozent den Großrechner lediglich als "langfristig tragfähige Legacy-Plattform" bezeichneten. In den vergangenen Jahren ist der Optimismus für den Mainframe kontinuierlich gestiegen, 2017 lag das Lager der Skeptiker noch knapp vorn.

Auf der Liste der wichtigen Themen bei den eigenen Mainframe-Aktivitäten stehen bei 61 Prozent Compliance und Sicherheit, knapp die Hälfte will zudem die Kosten optimieren (49 Prozent). Die Zahlen von BMC zeigen aber auch, dass vor allem diejenigen in die Technik investieren, die selbst noch nicht so lange auf Mainframes setzen. So gaben 81 Prozent derjenigen, die Großrechner erst seit weniger als zehn Jahren nutzen, an, weiter investieren zu wollen. Umgekehrt war das Lager derer, die ihre Mainframes nach und nach ausmustern wollen, bei den alten Hasen mit 20 und mehr Jahren Erfahrung mit 42 Prozent deutlich größer.

Auch beim Betrieb müssen sich Mainframe und moderne Ansätze nicht ausschließen: 62 Prozent der Unternehmen setzen DevOps-Praktiken auch auf dem Mainframe ein, bei Großunternehmen mit mehr als 10.000 Mitarbeitenden sind es sogar 71 Prozent. AIOps zur KI-gestützten Automatisierung des IT-Betriebs nutzt inzwischen ein knappes Drittel der Mainframe-Unternehmen. Überhaupt keinen Nutzen in derartiger KI-Automatisierung sehen indes nur noch 29 Prozent der Unternehmen – im Vorjahr waren es noch 41 Prozent.

Für den "2023 BMC Mainframe Survey Report" hat BMC von März bis April 2023 800 "Mainframe- und IT-Fachleute" online befragt. Die Einladungen hat das Unternehmen per E-Mail verschickt. Aus Deutschland haben 45 Personen an der Umfrage teilgenommen. Der jährlich erscheinende Report veröffentlicht BMC, das selbst Softwareangebote zur Mainframe-Modernisierung anbietet, bereits zum 18. Mal. Er steht gegen die Abgabe persönlicher Daten zum Download zur Verfügung.

(jvo)